Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Raindancer Raindancer ist offline

    CPU Temperatur

    Hallö,

    mein (neuer) PC mit Prozessor AMD Athlon 64 X2 6000 wird im Bios
    mit 65° - 71° angezeigt (im Leerlauf, PC macht nichts, außer einge-
    schaltet zu sein).

    Kann das normal sein?
    Mir kommt das sehr hoch vor. Dann könnte der unter Last ja noch
    wesentlich wärmer werden?! Oder? Kann das gesund sein?
    Mir ist so, als ob ich vor längerer Zeit etwas von 50° im Leerlauf
    und 70° max. zulässig gelesen hätte.

    Oder ist die Angabe im Bios anders zu verstehen?

    Ich kann leider kein Testprogramm laufen lassen, da (noch) kein OS
    drauf ist und meine OS-CD nicht erkannt wird. Ich muss morgen bei
    einem Freund erstmal prüfen, ob meine arme CD im Eimer ist oder
    evtl. das CD-Laufwerk.
    Dann kann ich evtl. gleich beides beim Händler bemängeln.


    Gruß
    Bruno

  2. Anzeige

    CPU Temperatur

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: CPU Temperatur

    Das ist schon ziemlich hoch fürn Leerlauf.
    Mal geschaut ob sich die Rotorblätter nicht gelöst haben, bzw. ob sich der Lüfter überhaupt noch dreht?
    Solche Lüfter sind meistens nicht sehr hochwertig, da sie nur ein paar Euro kosten.

    mfg

  4. #3
    Raindancer Raindancer ist offline

    AW: CPU Temperatur

    Jo, mir kommt das auch irgendwie zu hoch vor.
    Aber mag sein, dass die neuen Proz schön warm werden.

    Ich habe als erstes das gehäuse geöffnet, um zu prüfen,
    ob der Herr Techniker nicht evtl. vergessen hat, den
    Lüfter anzuschließen. Obwohl meine Ohren schon vorher
    der Meinung waren, dass ich - mit dieser höchst bösen
    Annahme - den armen Techniker arg beleidigen täte.

    Meine Öhrchen hatten recht, der Ventilator auf dem AMD,
    das Teil im Netzteil und der "Luftbeweger" auf der Graka
    drehen fröhlich und wie mir scheinen will mit hohem Tempo,
    ihre Runden.
    Im Bios werden zum Ventilator rund 2200 RPM angezeigt.

    Tjä, grübel ...

    Es bleibt bei der Frage: Sind 65°-71° im Leerlauf noch "normal".
    Ich hab im Internet gesucht und nichts gefunden, außer Hinweise,
    mit welchem Lüfter man eine CPU auf 40° und weniger bekommen
    kann. Sagt alles leider nichts, wie warm sie tatsächlich werden
    darf.

    Gruß
    Bruno

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: CPU Temperatur

    Vielleicht hilft Dir die technische Spezifikation von AMD weiter...
    AMD Support Search

  6. #5
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: CPU Temperatur

    1. Ein Prozessor von AMD sollte unter Last nicht über 65°C betrieben werden auf längere Zeit.
    2. Der AMD X2 6000+ wird seit längerer Zeit nicht mehr als Boxed (sprich als Version mit Lüfter) verkauft. Der Lüfter von AMD der bei der 6000+ Version dabei war hat so 3200-3500 Umdrehungen. Der Lüfter den du hast ist bei den niedrigen getakteten AMD-CPU mit EE (Energiesparversion) dabei , der hat nämlich 2200 Umdrehungen.
    Was hat also der Techniker gemacht: Den X2 6000 eingebaut und einen Boxed-Lüfter verbaut (wahrscheinlich diesen hier: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Lüfter AM2). Dieser Lüfter ist aber nicht ausreichend, siehe Beschreibung (bis Taktzahl 2200 MHz).

    Daher ganz schnell neuen Lüfter drauf sonst wirste nicht lange glücklich mit dem neuen PC!!!!
    Gute günstige Kühler gibts ab 18 Euro (Beispiel: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM)

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: CPU Temperatur

    Ja, ich stimme den anderen ebenfalls zu. Zum Teil über 70°C im Idle? Das ist bei weitem zu viel. Mein Intel Quad übertrifft ohne Belastung ja nicht einmal 40°C. Ich will gar nicht wissen wie hoch der unter Last geht, aber allgemein würde ich eine CPU nie über 70°C kommen lassen (besser um die 65°C bei hoher Last).

    Bei dir könnte das verschiedene Ursachen (und Lösungen) haben. Entweder der CPU-Kühler ist einfach nur verstaubt (unwahrscheinlich wenn der noch neu ist), dann sollte es helfen den Kühler zu entstauben. Gerade erst bei meiner Freundin gehabt, aber der Rechner rennt auch Tag und Nacht, und das schon ne halbe Ewigkeit.

    Oder der Kühler ist einfach falsch angebracht, d.h. er sitzt nicht ganz so fest wie er eigentlich sollte. Müsstest du mal schauen ob alle Klemmen richtig sitzen.

    Oder aber es wurde bei der Wärmeleitpaste geschlampt, also zu viel oder zu wenig zwischen CPU und Kühler aufgebracht. In diesem Fall könnte es helfen den Kühler zu demontieren, Kühler- und CPU-Oberfläche zu reinigen und ein gesundes Maß Wärmeleitpaste aufzutragen.

    Oder zuguterletzt Dragonminds Vermutung: Der Kühler ist einfach zu schwach. Selbst dann halte ich 70°C ohne Last aber für ziemlich hoch. Normalerweise drehen Lüfter bei Ruhe auch automatisch herunter, somit sollte es kein Problem sein, die CPU auch mit 2200 Umdrehungen zu betreiben. Erst bei Last würde man dann Probleme bekommen. Möglich ist aber alles, ein neuer Kühler könnte natürlich Wunder helfen.

    Außerdem macht sich ein Gehäuselüfter an der PC-Rückseite immer sehr gut, denn die warme Luft muss ja auch irgendwie mal gegen frische getauscht werden, alle anderen Lüfter von CPU und Grafikkarte wirbeln sie ja nur innerhalb des Gehäuses umher (außer vllt. das Netzteil, aber das kommt auf das Modell an).

    Wenn du so etwas wie Garantie bei deinem "Techniker" hast, würde ich ihm das Problem schildern, damit er sich das nochmal anschaut. Nachgebessert werden sollte das auf jeden Fall, ich würde den PC nicht so betreiben wollen.

Ähnliche Themen


  1. Cpu Temperatur: Hallo, ich wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn der i5-2500k für paar Stunden auf 60 C läuft und wollte fragen, ob man das Mainboard vom Gehäuse...

  2. CPU Temperatur: Servus, Erstmal hier mein System: Intel i5 760 @3,80Ghz MSI HD 5850 TwinFrozr II (Standardtakt) Windows 7 Pro x64 4GB DDR3-RAM Xigmatek...

  3. CPU Temperatur: Hallo hätte da mal eine Frage an euch, ich habe einen AMD Athlon 64 X2 5000+ nun zeigt mir Everest eine CPU Temperatur von 29 grad und bei kern 1 und...

  4. GPU Temperatur: Hallo, seit kurzer Zeit stürzt mein PC bei Grafikanwendungen regelmäßig in immer kürzeren Abständen ab und startet neu. Ich habe mal mit EVEREST...

  5. Temperatur PC: Sers zusammen gibt es ein deutsches freeware programm dass die Temperatur meines PCs, Grafikkarte, Prozessor mießt ? würde mich freuen wenn...