Seite 13 von 19 ErsteErste ... 3121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 365
  1. #241
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Dann hast du noch nicht viel mit Chinesen oder Indern zu tun gehabt. Schriftverkehr ist ein Graus wenn man das nicht zufällig weiß. Und man möchte ja nicht ins Fettnäpfchen treten.
    Gibt auch genügend andere Nationen, bei denen man jetzt als Mitteleuropäer_in nicht unmittelbar das Geschlecht zuordnen kann. Wenn man sich dessen bewusst ist und dann in die Signatur gleich Hr. XY oder Fr. XY schreibt, ist das dann eigentlich ein netter Service. Erspart anderen halt die Google-Suche.

  2. Anzeige

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #242
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Gibt auch genügend andere Nationen, bei denen man jetzt als Mitteleuropäer_in nicht unmittelbar das Geschlecht zuordnen kann. Wenn man sich dessen bewusst ist und dann in die Signatur gleich Hr. XY oder Fr. XY schreibt, ist das dann eigentlich ein netter Service. Erspart anderen halt die Google-Suche.
    Sicher. Nur ich hab beruflich viel mit Indern und Chinesen zu tun. Bin schon immer froh, wenn ich ne halbwegs vollständige Signatur für den Versand habe Ist grade auch nicht üblich.

  4. #243
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Wüsste jetzt spontan nicht, wo ich da jemals Probleme mit gehabt hätte, ob mein Gegenüber männlich oder weiblich ist. Weder beruflich noch privat.
    Bei Kollegen mit zb türkischen Namen per E-Mail Verkehr ist das mit den Vornamen manchmal so eine Sache

  5. #244
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Chinesen nicht, Indern teilweise schon und auch viel in Richtung Tschechien. Aber an Probleme kann ich mich echt nicht erinnern. Zur Not tippe ich den Namen lieber schnell in Google ein, als irgendeinen zerstückelten Text mit Sternchen und Strichen lesen zu müssen.

  6. #245
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Momentan bekommt man den Gender-Wahnsinn ja immer mehr mit.
    Abseits von solchen Entgleisungen wie "Ens" - worüber man sich lustig machen kann - höre ich in immer mehr Videos von manchen Kanälen, in denen die wirklich das Ganze mit "Innen" am Ende aussprechen.
    Da wird von PflegerInnen gesprochen, der bricht dann gefühlt leicht im Satz ab, um es auszusprechen. Kann ich mir nicht anhören, weshalb ich schon mehrere Videos direkt ausgemacht habe.

    Das kann doch nicht deren ernst sein? Der gesunde Menschenverstand müsste es doch schon verbieten, wenn die normale Aussprache und der normale Dialog dabei behindert wird.

  7. #246
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht deren ernst sein?
    Ich finde es ehrlicherweise auch ziemlich beschissen, dass der ÖR hier federführend ist und das in allen möglichen Reportagen verwendet. Dafür gibt es doch überhaupt keinen Konsens als Grundlage.

  8. #247
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Ich finde es ehrlicherweise auch ziemlich beschissen, dass der ÖR hier federführend ist und das in allen möglichen Reportagen verwendet. Dafür gibt es doch überhaupt keinen Konsens als Grundlage.
    Das ist diese übertriebene "Toleranz-Mentalität", die wir heute haben.
    Damit verbaut man sich überall alles.

    Toleranz haben, ist definitiv etwas gutes.
    Aber nicht, wenn dadurch andere Eingeschränkt oder Dinge negativ verändert haben. Das hat dann wenig mit Toleranz zu tun.

  9. #248
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    ...eher finde ich es ein Unding, dass ich gezwungen werde für diese Gender-Propaganda zu bezahlen. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung lehnt diese Sprachvergewaltigung ab.

  10. #249
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht deren ernst sein? Der gesunde Menschenverstand müsste es doch schon verbieten, wenn die normale Aussprache und der normale Dialog dabei behindert wird.
    Fühlt sich für mich alles nach dem Zeitgeist des Untergangs an, so einen Schwachsinn hab ich selten erlebt. Zumal sämtliche Bezeichnungen in der Vergangenheit sowieso niemals genderspezifisch wahrgenommen wurden. Da wurde bspw. im Sport einfach von "Fahrern" gesprochen. Jeder hat kapiert, dass das neutral war.

    Neulich beim 24h-Rennen hieß es dann Fahrer... INNEN! Jo, alles klar. Ist ein riesiger Druck von Minderheiten ausgehend, dem sich die Welt beugt. Das greift auch auf andere Bereiche über. Ich rieche überall nur Angst und Weichspülerscheiße.

    Bei einem EM-Spiel sagte der Kommentator vor Kurzem "Ich bin kein Militarist, aber der Ball kam wie ein Geschoss!"... Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

  11. #250
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Wegen genderneutraler Sprache: Lufthansa streicht Anrede "Damen und Herren" an Bord

    Die Lufthansa verzichtet auf ihren Flügen künftig auf die Begrüßungsformel "Sehr geehrte Damen und Herren". Auch das englische "Ladies and Gentlemen" soll der Vergangenheit angehöre, damit die Kommunikation mit Fluggästen demnächst gendergerecht abläuft. Stattdessen sollen die Crews ihre Gäste mit geschlechtsneutralen Formulierungen an Bord willkommen heißen (...)

    In Frage kämen ganz unterschiedliche Formulierungen wie "Guten Tag", "Guten Abend" oder auch einfach "Herzlich willkommen an Bord". Die Entscheidung läge jeweils beim Chef oder der Chefin der Kabine

  12. #251
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Finde die Begrüßung bisher ja nicht schlimm, aber ich. Bin mir auch relativ sicher, dass, wenn man es nun nicht vorab bekanntgegeben hätte, es im Flugzeug auch niemandem aufgefallen wäre oder gestört hätte. Aber so kann der große Empörungsexpress ja losrollen in 3...2...1...

  13. #252
    Riley

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    "Damen und Herren" ist eh so eine veraltete Formulierung, die im Alltag kein Mensch mehr verwendet. Wenn ein Unternehmen modern wirken will, ist eine Änderung also nur zeitgemäß, aus welchen Gründen letztendlich auch immer.

    Meistens hört man bei den Ansagen ja sowieso nur mit halbem Ohr zu.

  14. #253
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Wen es interessiert,
    Sprachexpertinnen und -experten und das Publikum sprechen am heutigen Montag, 19. Juli, um 20.30 Uhr im MDR-Livestream und 22.15 Uhr im MDR-Fernsehen übers Gendern.

    "Fakt ist!": Wer nicht gendert, sei reaktionär und frauenfeindlich...

    Das will der MDR in der Talkrunde "Fakt ist!" herausfinden Zugegeben, ein Thema, das polarisiert!

    https://www.tag24.de/amp/unterhaltun...im-mdr-2048532

  15. #254
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Wen es interessiert,
    Dankeschön!

    Wer bis dahin seine Zeit überbrücken möchte, kann sich eine Diskussion geben, die ich vor ein paar Wochen im rbb gesehen habe.

    Gäste:
    * Saskia Ludwig, CDU-Bundestagsabgeordnete aus Potsdam
    * Bahar Haghanipour (Bündnis 90/Grüne), LAG Frauen* und Gender, Kandidatin zur Abgeordnetenhauswahl
    * Gloria Viagra, Drag Queen und politische Aktivistin
    * Nikolaus Blome, Ressortleiter Politik und Gesellschaft RTL


    [rbb]

  16. #255
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Bezüglich Gendern bin ich übrigens gerade über das hier gestolpert und es ist sehr angenehm geschrieben und hat mir sehr viel Freude und ein bisschen was an Erkenntnis beim Lesen bereitet:

    https://herzbruch.blogger.de/stories/2811061/

    Die Kurzzusammenfassung, soweit ich mich traue, eine zu geben, wäre: Wir sollten bitte lernen zwischen Grammatik, grammatikalisch und grammatisch zu unterscheiden, der Sprachwandel ist ganz generell nicht aufzuhalten, ist Sprachwissenschaftlern auch egal, und was "schön" ist war wissenschaftlich noch nie eine Kategorie. Der Rest ist eben eine Frage, was am Ende bei rauskommt und was sich durchsetzt.

    Aber eigentlich wird die Zusammenfassung dem Text nicht gerecht...

  17. #256
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    "Damen und Herren" ist eh so eine veraltete Formulierung, die im Alltag kein Mensch mehr verwendet. .
    Seit wann das denn? Allein im Beruf höre und lese ich diese Formulierung bestimmt 100 Mal in der Woche.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Der Rest ist eben eine Frage, was am Ende bei rauskommt und was sich durchsetzt.

    Eben, was sich durchsetzt. Aber nimmt die Akzeptanz dafür nicht immer weiter ab? Auch in Umfragen von ARD/ZDF findet sich da doch absolut keine Mehrheit für. Die letzte Umfrage ist doch erst ein paar Tage her und wenn ich mich richtig erinnere waren 83% der Meinung, dass es nicht wirklich wichtig ist. Also kann man imo so langsam mal überlegen, ob man den Käse wieder in die Mottenkiste packt.

  18. #257
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen

    Eben, was sich durchsetzt. Aber nimmt die Akzeptanz dafür nicht immer weiter ab? Auch in Umfragen von ARD/ZDF findet sich da doch absolut keine Mehrheit für. Die letzte Umfrage ist doch erst ein paar Tage her und wenn ich mich richtig erinnere waren 83% der Meinung, dass es nicht wirklich wichtig ist. Also kann man imo so langsam mal überlegen, ob man den Käse wieder in die Mottenkiste packt.
    Zum durchsetzen braucht es ja auch keine Mehrheit die sagt "ich finde gendern geil". Ob es sich durchsetzt entscheidet sich daran ob die Leute es einfach übernehme oder nicht. Bei wenig Redewendungen, sprachgewohnheiten etc die wir heutzutage nutzen haben die Leute ganz bewusst gesagt das finde ich gut und will es im Sprachgebrauch aufnehmen. Solche Sachen wachsen einfach und werden entweder nach und nach übernommen oder verschwinden langsam.

  19. #258
    Riley

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Seit wann das denn? Allein im Beruf höre und lese ich diese Formulierung bestimmt 100 Mal in der Woche.
    Eben nur dort, wo das als förmliche Anrede noch besteht, aber kaum jemand verwendet es mehr im Alltag. Selbst bei geschäftlichen Mails liest man immer häufiger "hallo" oder "guten Tag".

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Zum durchsetzen braucht es ja auch keine Mehrheit die sagt "ich finde gendern geil". Ob es sich durchsetzt entscheidet sich daran ob die Leute es einfach übernehme oder nicht. Bei wenig Redewendungen, sprachgewohnheiten etc die wir heutzutage nutzen haben die Leute ganz bewusst gesagt das finde ich gut und will es im Sprachgebrauch aufnehmen. Solche Sachen wachsen einfach und werden entweder nach und nach übernommen oder verschwinden langsam.
    Ich fürchte das verschwindet nicht, inzwischen lese ich es immer häufiger. Wer es nicht tut könnte ja schnell dem Vorwurf ausgesetzt sein, nicht ach so politisch korrekt und tolerant zu sein.

    Letztens erst eine Werbung gehört, Vodafone will jetzt nur noch Kund(*dramatische Pause*)innen. Tja Männer, das wars mit dem Handyvertrag! ^^

  20. #259
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Ich fürchte das verschwindet nicht, inzwischen lese ich es immer häufiger. Wer es nicht tut könnte ja schnell dem Vorwurf ausgesetzt sein, nicht ach so politisch korrekt und tolerant zu sein.
    Ach was, ich habe noch nie gegendert und habe trotz persönlichen Kontakt zu starken Feministinnen nie den Vorwurf abbekommen.

    Vieleicht man häufiger mal durch die Hose atmen und nicht auf jeden Twitter troll Account 10 follower reagieren als seien sie irgendwie relevant.

  21. #260
    jonnydonny jonnydonny ist offline
    Avatar von jonnydonny

    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Eben, was sich durchsetzt. Aber nimmt die Akzeptanz dafür nicht immer weiter ab? Auch in Umfragen von ARD/ZDF findet sich da doch absolut keine Mehrheit für. Die letzte Umfrage ist doch erst ein paar Tage her und wenn ich mich richtig erinnere waren 83% der Meinung, dass es nicht wirklich wichtig ist. Also kann man imo so langsam mal überlegen, ob man den Käse wieder in die Mottenkiste packt.
    Du meinst diese schöne Umfrage die der ZDF mit keinem Wort erwähnt und in ner Bildergalerie versacken lässt
    Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos? Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...=1626375458070


    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Zum durchsetzen braucht es ja auch keine Mehrheit die sagt "ich finde gendern geil". Ob es sich durchsetzt entscheidet sich daran ob die Leute es einfach übernehme oder nicht. Bei wenig Redewendungen, sprachgewohnheiten etc die wir heutzutage nutzen haben die Leute ganz bewusst gesagt das finde ich gut und will es im Sprachgebrauch aufnehmen. Solche Sachen wachsen einfach und werden entweder nach und nach übernommen oder verschwinden langsam.
    Du hast vollkommen recht und ich bin 100% deiner Meinung besonders mit "Solche Sachen wachsen einfach und werden entweder nach und nach übernommen oder verschwinden langsam."
    Aber es hat nichts, und das ist der Knackpunkt, mit einem natürlichen Wachstum der Sprache zu tun wenn es einem aufgedrängt wird. Das natürliche Wachstum der Sprache kannst du gut aus der Jugendsprache herleiten da werden Wörter einfach neu oder auch im andern Kontext genutzt wie damals "geil" oder jetzt "swag(kein Plan bin zu alt)".
    Es ist halt was anderes wenn dir jemand sagt du musst : benutzen.

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 3121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. YUV Kabel wirklich so sinnvoll?: Hi, ich habe seit Montag einen 37" Full HD von Samsung und habe den WII über Chinch angeschlossen. Sieht schon ganz gut aus, nur eben noch nicht...

  2. Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?: In der kommenden Nacht werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. In Deutschland wurde die Sommerzeit 1916 bis 1918 im Kaiserreich...

  3. Neuheidentum - Sinnvoll oder veraltet?: Ich würde gerne eine Umfrage eröffnen. Thema ist die zentrale Fragestellung, ob das Aufleben des Neuheidentums, also die Wiederbelebung des...

  4. Sommerpause - sinnvoll oder sinnfrei: Oh man für jeden Fan muss die Sommerpause doch das reine Unglück sein :D Und nein, ich rede nicht aus Erfahrung :D Ist die Sommerpause die...

  5. Intercooler - Sinnvoll oder Geldverschwendung?: Hallo liebe Community, da ich nicht weiß ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt (und ich, ganz ehrlich gesagt, zu faul bin um mich...