Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Cazumo Cazumo ist offline
    Avatar von Cazumo

    Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Hi erstmal !
    Und ja die Ãœberschrift war absicht =)

    Mir fällt in letzter zeit gehäuft auf, dass einfach wahnsinnig viele leute, die in Foren oder irgendwelchen chats unterwegs sind, einfach 0 bezug zur deutschen rechtschreibung geschweige denn grammatik haben.

    Ich meine.... hey das hier ist internet... da muss das nicht unbedingt alles haarscharf passen. Ist aber auch gar nicht das thema... wenn ab und an mal n schreibfehler irgendwo drin ist... das juckt keinen menschen.

    Aber wenn mein auge dann sätze liest wie: " Ich wolte nur mal fraagen wass dieser spiel so kosden würte wen ich es neu kaufen wolte".......
    Ich mein da hörts dann doch wohl auf oO ?!
    Und kommt mir jetzt nicht mit : ja manche leute sind eben nicht in deutschland aufgewachsen und können die sprache nicht so gut...
    Absolut kein ding !! hab ich vollstes verständnis für.... Nur glaube ich, dass maximal 20% solcher "schreibsünden" aufgrund einer anderen nationalität vorkommen.

    Wie ist das möglich ? Juckt es die leute einfach nicht mehr was sie da selbst schreiben und wie das dann nachher aussieht ?
    Für manche mag das absolut egal sein... Aber vllt. gibts ja auch leute hier, die wie ich manchmal an die decke gehn könnten wenn sie solche fatalen fehler zu lesen bekommen ^^.

    So... wenn ich jetzt n rechtschreibfehler gemacht habe, dann gnade mir gott ^^. ( btw.: die großschreibung zähl ich jetzt mal nicht dazu... das ist absicht =) ).

    Haut rein !

    LG
    cazu

  2. Anzeige

    Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Metal666 Metal666 ist offline
    Avatar von Metal666

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Hmmmm bei manchen Leuten muss ich den Satz 3 mal lesen, bevor ich den Sinn erkenne
    Aber man kann sich auch mal auf der Tastatur vertippen

  4. #3
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Moinsen,

    finde die Thematik sehr gut und es auch angebracht, eine Diskussion darüber zu führen. Werde den Thread mal eben aufräumen und ins Politik & Gesellschaft Forum schieben.

    mfG
    Albiown

  5. #4
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Das ist schon echt krass, was ich manchmal lese
    Ich sage auch lieber keinen Namen, nicht das mich dann einer nicht mehr mag

    Wenn jemand sich mal vertippt, sehe ich das auch nicht so tragisch. Selbst die Großschreibung ist mir nicht sehr wichtig, aber ich mache das trotzdem. Wenn mal ein Komma vergessen wird, ist das auch nicht so schlimm.

    Aber wenn teilweise Endungen vergessen werden, oder die Sätze so gestaltet sind, dass man sie nicht mehr grammatikalisch richtig einordnen kann, dann finde ich das schon krass.


    LG, quasi

  6. #5
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    ichfindeesbesondersschlimmwennleuteihreaussagensätzefragena ntwortenmeinungenkundgebungenundähnlichesnichtannäherndadà ¤quatundodersaubertrennenambestenissesnatürlichwenndieleute ohnepunktundkommaausrufe-fragezeichenundähnlichemschreiben

    achja

    AUgrOßUNDkleinSCHreiBungACHteIChEHERwenigerABErdieSisTJAAUC HnUReInFoRUM

  7. #6
    Wechna Wechna ist offline
    Avatar von Wechna

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Ich finde ein bisschen Rechtschreibung wäre angebracht, denn es ist für den anderen nicht nett den Satz 2 mal zu lesen um überhautps den Sinn zu verstehen.
    Ich glaube es hängt nicht von der Nationalität ab. Sondern manche sind einfach zu faul um ordentliches Hochdetusch zu schreiben mit ein bisschen Grammatik. Wenn jeder in seinem Dialekt reden würde versteht man sich ja kaum mehr
    LG
    DA Wechna

  8. #7
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    @Schlumpfg

    du kaufst mir jetzt aber ne neue Brille die ist jetzt nämlich gesprungen als ich deinen Beitrag gelesen habe.

    Im übrigen finde ich es auch manchmal sehr schwer solche Beiträge die voll mit Rechtschreibfehler sind oder die nicht mit Absätze strukturiert sind zu lesen und dann verliert man auch die Lust daran diese zu lesen.

  9. #8
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Stimme euch vollkommen zu und bin größtenteils z.B. immer noch ein Gegner von Anglizismen. Dennoch kommt man um einige nicht herum.
    Rechtschreibung und Interpunktion halte ich für wichtig, auch wenn man über gelegentliche Fauxpas auch mal hinwegsehen kann. (War das jetzt ein Frankozismus?)

    Nichtsdestotrotz dürft ihr die nicht geringe Anzahl von Legasthenikern hier nicht vergessen. Diese Menschen haben es einfach unheimlich schwer mit solchen Dingen und man sollte nicht jeden direkt mit der Brechstange darauf hinweisen, dass er fehlerhaft schreibt. Lieber erstmal höflich nachfragen...

    MfG Schwens

  10. #9
    Cazumo Cazumo ist offline
    Avatar von Cazumo

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    jo. die leute die es einfach nicht können aufgrund von einer "krankheit" (das ist keine krankheit oder ??), die können ja auch nichts dafür.
    Nur bin ich der gleichen meinung wie Wechna -> sprich: manche sind einfach nur zu faul, sich den verfassten beitrag nochmals durchzulesen, geschweige denn sich von vornerein mühe zu geben, obwohl sie es sicher besser könnten.

  11. #10
    amokk amokk ist offline

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Auf Groß- und Kleinschraubung lege ich persönlich nicht viel wert,zumindest bei anderen. Solange man die Sätze lesen und verstehen kann,ist es kein Problem,auch bei so einem krassen Beispiel,wie es der Threadstarter dargestellt hat. Wenn man allerdings . und , andauernd vergisst,könnte ich ausrasten,weil man oftmals den Satz überhaupt nicht versteht. Dieser Person könnte ich direkt eine verpassen.

  12. #11
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Also mir ist es auch wichtig, wenn Beiträge in einem, unter anderem auch dem Thema angepasstem, korrekten Deutsch geschrieben werden.. Dass man da im Offtopic mal etwas légèrer ist, ist denke ich, verkraftbar..
    Aber was ich noch viel wichtiger finde als die Rechtschreibung ist die Struktur des Inhalts... Manche Leute haben es einfach nicht so mit Rechtschreibungoder Interpunktion.. Auch ich tu mich da ab und zu schwer.. Aber wenn ich eine klare Struktur im Inhalt erkennen kann, dann weiß ich schonmal, dass derjenige einfach Probleme hat, die richtigen Zeichen zu setzen oder mit Fremdwörtern nicht klar kommt etc. etc.. Man sieht wenigstens, dass derjenige durchaus Sachverstand hat und da ist die Rechtschreibung für mich nebensächlich, SOLANGE sich das im angemessenen Rahmen bewegt..
    Man muss da einfach ein wenig Toleranz gegenüber der Rechtschreibung haben und eben vorrangig den Inhalt bewerten..

    Nunja, ich glaube, ich hab hier jetzt mehr Fehler eingebaut, als in jedem anderen Post von mir zuvor xD

    Also zeigt bitte auch mir gegenüber (zumindest in diesem Post, für Schwens auch Beitrag) etwas Toleranz bitte

    Gruß
    Bara

  13. #12
    Schwamm

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Ich schreib manchmal mit Großschreibung, manchmal lass ich aber auch einfach alles klein geschrieben. Ich bin kein Deutschgenie, war in der Schule immer nen 4er Kandidat. Aber ich bermühe mich, sauber zu schreiben. Da kommen die Aussagen ganz anders rüber.

  14. #13
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Jaaa, ist schon lustig, was man manchmal so alles liest.
    Ich achte beinahe peinlich genau auf meine Rechtschreibung. Hauptsächlich natürlich auf Fehler,
    daneben aber auch auf Groß- & Kleinschreibung. Zeichensetzung mache ich auch wann immer
    mir beim Tippen schon auffällt, da muss ein Komma oder sonst was hin.

    Liegt vielleicht daran, dass ich mal einer der besagten Legastheniker war.
    Da habe ich genug Fehler für den Rest des Lebens gemacht.
    Und vielleicht bin ich auch ein bisschen stolz darauf, das heute ganz gut
    im Griff zu haben.

  15. #14
    Gore Gore ist offline
    Avatar von Gore

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Das isd ekt scheise, aber mercke ich auch imer mer. Vile schreiben voll seinen Stuss, achten nicht auf gros und kleinschreibung oder schreiben wie auf spiid: TeSt iCH bIn dER cOoLsssstEEE soLangE iCh sO sCHreiB abeR eiGenEntLiCH bIn IcH eiN Nicht. IcH SchRieb nUr So, damiT niEmaNd meIneN PoST lisT und sO nIicht MeerKt, daS iCh kEinE AhNuNg voN al dem hAB. (Schon nur um das zu schreiben hatte ich doppelt solang, als wenn ich "Normal" schreibe)

    Vile schreiben aber auch nurnoch mit abkürzungen...
    (Alle Schreibfehler in diesem Post sind natürlich absichtlich =) )

  16. #15
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Das Problem bei den Leuten ist das diese es erst gar nicht wollen.
    Die habe kein Interesse daran sich Mühe zu geben da eine gewisse Gleichgültigkeit herrscht.

    Mal zwei Beispiele einer Userin aus meinem Forum.
    Original von Kruemel
    mhm aba wehtun tut doch imemr spassig xD
    ok..sosnt bei leiebskumemr ahöt das üblioche...geh raus..treff dich...mhm..mit dem forum? XD
    oder wenn ich liebeskumemmer hatte hab ich erstmal n blaat volelr ich hasse es gekritzelt..kp warum..und dann zerrissen..war voll toll danach^^hilft aber ned vielen..
    Original von Kruemel
    jo abahalt und so xD joar bewerbung halt wiel...wensn nru drie sidn die sich ebwerben is aj langweilig^^
    außerdme bin ich schon imemr pessimistisch gewesen
    Solche Beiträge verfasst diese Person "ohne" Ausnahmen und das ganze Forum regt sich schon darüber auf. Ich habe sie darauf angesprochen und sie darum gebeten nach dem Verfassen des Beitrags noch einmal zu überprüfen.
    Sie aber erwiderte das es doch gar nicht so schlimm sei.
    Als ich es dann erklärte das man keinen Beitrag lesen könnte und es unhöflich sei kamen dann die Standard Ausreden. "Ich habe eine Rechtschreibschwäche", "ich bin Legastheniker" und "Ich werde immer in der Schule fertig gemacht...".
    Fragt mich nicht was mir damit gesagt werden sollte -.-
    Aber im Endeffekt hat die Person es nicht verstanden das man sich ein wenig Mühe geben sollte. Egal was ich sagte, sie hatte es aufgefasst als meine ich es nicht ernst oder es wäre ja nicht so schlimm.

    Ich persönlich finde es grausam.
    Wenn man sich mit Leuten in einer Community unterhalten oder gar Hilfe will sollte man sich auch an eine gewisse Etikette halten. Und darunter zählt das man einen Beitrag so verfasst das andere ihn auch ohne zu Überlegen lesen können.
    Wer das nicht mächtig ist und sich dagegen sträubt sollte in Communitys nichts zutun haben.

  17. #16
    Azphalt Azphalt ist offline
    Avatar von Azphalt

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    also ich achte zum beispiel am pc nie auf die rechtschreibung (weis aber nicht warum) .aber ich weis noch als ich damals in der hauptschule war (gott sei dank nicht mehr) ,da waren mitschüler die vogel mit f geschrieben haben oder viel mit f also fiel. das problem war bei den meisten das sie buchstaben wie
    B,P
    V,f
    J,Y,I
    vertauscht haben

  18. #17
    McMeyer McMeyer ist gerade online
    Avatar von McMeyer

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Zitat Schwens85 Beitrag anzeigen
    auch wenn man über gelegentliche Fauxpas auch mal hinwegsehen kann. (War das jetzt ein Frankozismus?)
    *Klugscheisser-modus an*
    "Fauxpas" ist schon Französisch. Nun muss man aber wissen was du meinst. Kann vieles bedeuten, als Synonym könnte man zb. "impair" nehmen welches soviel bedeutet wie "ungerade" oder aber auch "Entgleisung/Fehler" nimmt man als Synonym aber "gaffe" bedeutet es "Ausrutscher/Dummheit". Gibt noch mehr Begriffe für "Fauxpas", jedoch hättest du es klein Schreiben müssen da ein Satz nie mit "Fauxpas" beginnt.

    Hättest du "faux pas" geschrieben im Sinne von "Fehltritt" wäre es unmissverständlich gewesen.

    In deinem Satz ist es also entweder "gaffe" im Sinne von "Fehler" oder "faux pas" im Sinne von "Fehltritt".

    *"bitte nicht böse sein"*
    *Klugscheisser-modus aus"


    --->To Topic
    Finde es im allgemeinen Wichtig dass Posts gut lesbar sind. Da es sich hier um ein Forum handelt ist es nicht zwingend nötig eine absolut korrekte Deutsche Rechtschreibung an den Tag zu legen, doch etwas Mühe sollte man sich geben.

    PS: Deutsch ist für mich eine Fremdsprache.

  19. #18
    cat cat ist offline
    Avatar von cat

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Ist ja irgendwie auch im eigenen Interesse der Person, die den Beitrag verfasst Habe hier schon oft "Brauche Hilfe-Threads" verfolgt, wo man leider nicht annähernd verstehen konnte wobei derjenige denn Hilfe braucht Und dann immer wieder die Frage: Kann mir denn keiner helfen? Nö, weil keiner versteht worum es geht! Ich geb mir jetzt hier im Netz auch nicht immer die Mühe einen strukturierten Satzbau hinzulegen, zugegeben. Aber ich schreibe ja hier, damit Andere es lesen können-und nicht um nur allein mit meiner Tastatur Spass zu haben. Rechtschreibfehler find ich hier schon verzeihlich, ist halt nicht jedermanns Sache... Solange ich problemlos erkennen kann was derjenige meint, rege ich mich auch nicht wirklich darüber auf

  20. #19
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Zitat Cazumo Beitrag anzeigen
    Hi erstmal !
    Und ja die Ãœberschrift war absicht =)

    Mir fällt in letzter zeit gehäuft auf, dass einfach wahnsinnig viele leute, die in Foren oder irgendwelchen chats unterwegs sind, einfach 0 bezug zur deutschen rechtschreibung geschweige denn grammatik haben.

    Ich meine.... hey das hier ist internet... da muss das nicht unbedingt alles haarscharf passen. Ist aber auch gar nicht das thema... wenn ab und an mal n schreibfehler irgendwo drin ist... das juckt keinen menschen.

    Aber wenn mein auge dann sätze liest wie: " Ich wolte nur mal fraagen wass dieser spiel so kosden würte wen ich es neu kaufen wolte".......
    Ich mein da hörts dann doch wohl auf oO ?!
    Und kommt mir jetzt nicht mit : ja manche leute sind eben nicht in deutschland aufgewachsen und können die sprache nicht so gut...
    Absolut kein ding !! hab ich vollstes verständnis für.... Nur glaube ich, dass maximal 20% solcher "schreibsünden" aufgrund einer anderen nationalität vorkommen.

    Wie ist das möglich ? Juckt es die leute einfach nicht mehr was sie da selbst schreiben und wie das dann nachher aussieht ?
    Für manche mag das absolut egal sein... Aber vllt. gibts ja auch leute hier, die wie ich manchmal an die decke gehn könnten wenn sie solche fatalen fehler zu lesen bekommen ^^.

    So... wenn ich jetzt n rechtschreibfehler gemacht habe, dann gnade mir gott ^^. ( btw.: die großschreibung zähl ich jetzt mal nicht dazu... das ist absicht =) ).

    Haut rein !

    LG
    cazu



    Großschreibung gehört aber zur Rechtschreibung dazu, mein lieber Freund ....

  21. #20
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Der vile leute könen kein richtikes teutsch mehr - thread

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen


    Großschreibung gehört aber zur Rechtschreibung dazu, mein lieber Freund ....

    Klar gehört das dazu, aber mich z.B. stört im Forum so etwas gar nicht. Es gibt nur sehr wenige User hier, die stets auf Groß- und Kleinschreibung achten. Man erkennt ja trotzdem, worauf der User hinaus will, was bei fehlenden Kommata oder schwerwiegenden Rechtschreibfehlern zu Problemen führt.


    LG, quasi

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ps3 kommt kein bild mehr und kein ton bitte hilft mir: Hey leute wollte meine ps3 starten wie immer dann kamm ganz kurz ein bild noch und dann nur noch ton dann habe ich sie ausgemacht dachte ein fehler...

  2. PC sendet nach einiger Zeit kein Signal mehr an PC - Tastatur Maus reagieren auch nicht mehr: Kaum hat man ein Problem gelöst kommt das nächste... Also: Heute Nachmittag ist mir plötzlich passiert dass ich nach dem Essen an meinen PC...

  3. kein bild und kein ton mehr: Hallo ich hab das Problem das mein Fernseher kein SIgnal von meiner Wii erkennt. Also die Wii ist an und ich bekomm weder bild noch ton. mein...

  4. PS3 kein bild mehr und auch kein Ton mehr: Meine PS3 läuft zwar los wenn ich sie einschalte aber ich bekomme kein bild mehr und auch keinen ton ein fach nix sie läuft nur. reseten hat mir auch...

  5. HILFE ps3 kein bild kein ton mehr: was soll ich machen wenn ich kein bild und kein ton von meiner PS3 auf meinem fershen sehe ????? ich hab alles versucht nichts geht !!!!! bitte um...