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  1. #761
    Busch

    Formel 1 Saison 2019

    Naja nur fährt vettel viel zu früh nach links. Wäre er auf der Ideallinie geblieben wäre nichts passiert.

    Schwierig einzuschätzen. Gerade gegen seinen Teamkollegen so zu fahren ist bitter. Ich unterstelle ihm ja keine Absicht aber ich glaube einfach das er dachte er sei schon komplett vorbei und wollte halt innen sein in der Kurve und wenn ich das richtig gelesen habe sagte das auch vettel selbst

    EDIT: Für mich aber diesmal nichts für was es ne Strafe geben sollte. Ist haltn Rennunfall aber die sollten sich unbedingt mal hinsetzen und bereden wie man gegeneinander fährt

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    Formel 1 Saison 2019

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #762
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Hä? Leclerc hatte Vettel doch rechts genug Platz gelassen. Wenn Vettel dann, vermutlich weil er denkt, schon an Leclercs Auto vorbei zu sein (eben weil er mit DRS so viel schneller war), nach links zieht, ist es sich nicht Leclercs Schuld? Rechts wäre ja ohne weiteres genug Platz gewesen, eine gerade Linie zu fahren. Leclerc zu beschuldigen, er hätte nicht freiwillig noch mehr Platz gemacht, als ohnehin da war, ist irgendwie seltsam.
    Natürlich war auch rechts Platz. Aber es geht nicht um Platz, es geht darum, wer die bessere Kurveneinfahrt bekommt. Wieso sollte Vettel nach rechts ziehen, um Leclerc die Tür aufzulassen, damit dieser aus dem Windschatten wieder innen in die Kurve hineinstechen kann? Da ist es doch logischer, zu versuchen den Gegner wegzudrücken, dieser verliert dann das Momentum, muss sich neu einsortieren. Und das ist eben nichts ungewöhnliches, so läuft fast jedes Überholmanöver ab.

    Strafenwürdig sehe ich den Vorfall aber auch nicht, die Beiden sind schon genug gestraft mit dem Ausgang. Und es war aus meiner Sicht eben ein Rennunfall. Vettel hat nichts böses gemacht, das war ein normaler Move. Und letztendlich war das auch sehr, sehr viel Pech, denn wann gab eine so minimale Berührung das letzte mal einen so großen Schaden? Die haben sich tatsächlich ja nur Voderrand an Hinterrad gestreift und da bricht gleich die Aufhängung + Puncture am Hinterrad? Da gab es schon heftigere Kollisionen, bei denen weitergefahren wurde als wäre nichts passiert. Da hat ja niemand von Beiden den anderen abräumen wollen, da war Hamiltons Move gegen Albon eindeutiger.

    Apropos: Es gibt eine 5s Strafe gegen Hamilton. Sainz ist somit offiziell P3. Schade, dass das nicht früher entschieden wurde, hätte Sainz gerne auf dem Podium gesehen. Hamilton P7.
    https://www.formel1.de/news/grand-pr...albon-abschuss

  4. #763
    Freddie Vorhees

    Formel 1 Saison 2019

    ach, hat der kack-albon wieder sein fahrzeug kaputt bekommen?

  5. #764
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Natürlich war auch rechts Platz. Aber es geht nicht um Platz, es geht darum, wer die bessere Kurveneinfahrt bekommt. Wieso sollte Vettel nach rechts ziehen, um Leclerc die Tür aufzulassen, damit dieser aus dem Windschatten wieder innen in die Kurve hineinstechen kann? Da ist es doch logischer, zu versuchen den Gegner wegzudrücken, dieser verliert dann das Momentum, muss sich neu einsortieren. Und das ist eben nichts ungewöhnliches, so läuft fast jedes Überholmanöver ab.
    Du hattest ja geschrieben, dass Leclerc sein Lenkrad nicht bewegt hat, als Vettel angeflogen kam. Da wunderte ich mich halt, wieso du davon ausgehst, dass er das hätte tun sollen. Rechts war genug Platz für Vettel, als warum sollte Leclerc noch mehr Platz machen? Für Leclerc bestand überhaupt keine Notwendigkeit, irgendwas an seinem.lenkrad zu machen. Und als Vettel dann nach links zieht, geht es so schnell, dass Leclerc gar nichts mehr machen kann.

    Und Wegerücken kann man gern, aber dann muss dem Gegner auch die Chance gegeben werden, darauf zu reagieren. Wenn man schon Rad an Rad fährt und noch nicht komplett am anderen Auto vorbei ist, ist dafür eben weder Zeit noch Platz.

  6. #765
    Freddie Vorhees

    Formel 1 Saison 2019

    hat williams eigentlich ne strafe für den unsafe release von kubica erhalten? die hätten fast verstappen abgeräumt, ja gg.

  7. #766
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    ach, hat der kack-albon wieder sein fahrzeug kaputt bekommen?
    Er wurde auf P2 liegend von Hamilton nach dem Safetycar-Restart abgeräumt. Deshalb die +5 Sek. für HAM.

  8. #767
    Freddie Vorhees

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Er wurde auf P2 liegend von Hamilton nach dem Safetycar-Restart abgeräumt. Deshalb die +5 Sek. für HAM.
    ich weiß, aber er hat ein bisschen was vom frontspoiler verloren, das ist alles was zählt. (für manche)

  9. #768
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Da wunderte ich mich halt, wieso du davon ausgehst, dass er das hätte tun sollen. Rechts war genug Platz für Vettel, als warum sollte Leclerc noch mehr Platz machen? Für Leclerc bestand überhaupt keine Notwendigkeit, irgendwas an seinem.lenkrad zu machen. Und als Vettel dann nach links zieht, geht es so schnell, dass Leclerc gar nichts mehr machen kann.
    Weil genau das Leclerc auch gegen Norris gemacht hat beim Überholen. Nach links gezogen obwohl rechts Platz war, wer ist ausgewischen? Norris. Umgekehrtes Spiel, wer weicht nicht aus? Leclerc in der gleichen Situation. Zumal man nicht das Überholmanöver gegen Vettel in Kurve 1-2 vergessen darf, hier war Vettel derjenige der Platz gelassen hat. Er hätte ja auch hart verteidigen können, hat er aber nicht.

    Und generell, warum greift Leclerc überhaupt an, wenn Vettel doch gerade gegen Albon fährt? Vettel war ja schon fast vorbei an Albon, es hat nicht viel gefehlt. Das war also auch nicht so im Sinne des Teams, den Angriff aufs Podium damit zu unterbrechen, dass man dann gegeinander kämpft im Team.


    Hier noch die Interviews beider Ferrari-Fahrer zusammengefasst.
    https://www.formel1.de/news/grand-pr...-leclerc-crash

    "Charles hat versucht, in der ersten Kurve zu überholen. Ich habe dann irgendwann die erste Kurve aufgegeben, und mich auf die nächste Gerade konzentriert. Ich dachte eigentlich schon, ich wäre vorbei. Und dann sind wir zusammengekommen", schildert der viermalige Weltmeister den Zwischenfall aus seiner Sicht. [...]

    "Ich hatte nicht viel Platz rechts neben ihm. Ich kam aus Kurve 3 besser raus und habe versucht zu überholen. So einfach war das."

    Die Gegenseite sieht das naturgemäß anders. Leclerc verteidigt seine Fahrweise und schiebt die Schuld eher Richtung Vettel: "Ich habe ihn in Kurve 1 überholt, dieses Manöver habe ich sehr genossen. Dann in Kurve 3 musste ich zumachen, da mir schon bewusst war, dass es Seb erneut versuchen würde."

    "Er hat es auf der Außenseite versucht, wo wenig Platz war. Aber ich habe ihm den Platz gelassen", betont der Neuling. "Am Ende der Geraden hat er damit begonnen, mich ein wenig auf die Innenseite zu drücken. Wir waren sehr eng beisammen und alles ist sehr schnell passiert." [...]

    Binotto scheut auch davor zurück, einem Fahrer die Hauptschuld umzuhängen: "Beide Fahrer haben einen gewissen Prozentsatz an Verantwortung zu tragen, aber das will ich nicht jetzt beurteilen. Ich möchte meine eigene Meinung jetzt nicht kundtun." [...]

    Die FIA hat den Vorfall zwar untersucht, ist aber zu dem Ergebnis gekommen, dass kein Fahrer eindeutig Schuld am Unfall trägt.

  10. #769
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2019

    Vettel sagt ja, er dachte er sei vorbei und deshalb dann nach links gefahren. Er war halt aber noch nicht vorbei. Von daher mMn klar, wer Hauptverursacher der Kollision war. Bestrafen muss man das aber natürlich nicht. Er hat es bzw. die Autolängen einfach falsch eingeschätzt. Ob das jetzt sonderlich für einen mehrfachen Weltmeister mit jahrelanger Erfahrung spricht, lasse ich Mal dahingestellt.

  11. #770
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Vettel sagt ja, er dachte er sei vorbei und deshalb dann nach links gefahren. Er war halt aber noch nicht vorbei. Von daher mMn klar, wer Hauptverursacher der Kollision war.
    Es spielt eben keine Rolle, denn Leclerc hat Norris genauso nach links abgedrängt, da war er auch nicht vorbei. Und das Manöver war um einiges harter und ruckiger, als das von Vettel. Hier hat es nicht gekracht, weil Norris rübergezogen ist. Leclerc hat es also selbst gemacht und kennt diese Art zu Überholen, wieso macht er dann keinen Platz wenn Vettel angeflogen kommt und rüberzieht? Vettel hat mMn zurecht seine Linie verteidigt und Leclerc hat hier einfach die Übersicht gefehlt und der Wille die Linie aufzugeben. Von daher ist Vettel alles andere als Hauptverursacher.

    Letztendlich hat ja auch die FIA gesagt, dass keiner von beiden klar schuldig ist, also sollten wir es vlt. auch dabei belassen.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Er hat es bzw. die Autolängen einfach falsch eingeschätzt. Ob das jetzt sonderlich für einen mehrfachen Weltmeister mit jahrelanger Erfahrung spricht, lasse ich Mal dahingestellt.
    Mehrfache WM-Titel, die er noch mit richtigen, schlanken und schmalen F1-Autos eingefahren hat und nicht den Schiffen, die länger als eine S-Klasse sind, die wir heute in der F1 haben. Von daher kann ich auch das nachvollziehen.


    Übrigens wen es interessiert: Der Zeitunterschied zwischen Gasly und Hamilton auf der Zielgerade betrug gerade mal 0,062 Sek. habe ich gerade nachgerechnet. (HAM +0:11.139 inkl. 5 Sek. Strafe, GAS +0:06.077)

  12. #771
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2019

    Die Szene mit Norris kenne ich nicht und kann ich daher nicht einschätzen. Gibt's die irgendwo zum Anschauen?

  13. #772
    FigoHSV FigoHSV ist offline
    Avatar von FigoHSV

    Formel 1 Saison 2019


    @Jonny Knox (bei 0:37, meines Erachtens schwer miteinander zu vergleichen)

  14. #773
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat FigoHSV Beitrag anzeigen

    @Jonny Knox (bei 0:37, meines Erachtens schwer miteinander zu vergleichen)
    Danke. Finde ich auch kaum vergleichbar. Beide sind in etwa gleich schnell, zwischen den beiden ist fast eine Autobreite Platz. Ist doch klar und vor allem ungefährlich, dass man da mal rüberziehen kann, weil der andere einfach die nötige Reaktionszeit hat. Zwischen Vettel und Leclerc war eben keine Autobreite Platz.

  15. #774
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Formel 1 Saison 2019

    Am Ende ist es egal, wer Schuld hat. Beide gehören einem Rennstall an und sollten daher eigentlich weniger riskant gegen den Teamkollegen fahren.
    Letztendlich war es von beiden dämlich. Vettel hat die Länge falsch eingeschätzt und ist rüber, obwohl er noch gar nicht an LeClerc vorbei war.
    Und der blieb stur auf seiner Linie. Er hätte durchaus auch vom Gas gehen können, auch wenn die Situation sich in Sekundenschnelle ereignet hat.
    So sind sie beide abgeflogen und Ferrari steht einmal mehr diese Saison als Lachnummer da...

  16. #775
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    ach komm, hivemindmentalität hätte ich jetzt nicht von dir erwartet

    warum wird sich bei solchen themen eigentlich immer so aufs rechthaben fixiert? eigentlich reichts doch, die eigene meinung mitzuteilen, man muss ja mit niemandem übereinstimmen.
    Ach so Kommentare sind ja auch in der Regel total rille. Nur wenn selbst in den Vettel Fan Foren, so nenne ich sie mal, Vettel als Schuldiger betitelt wird, fällt das schon auf. Beim Motorsport Magazin sagen sie ja auch, dass die Experten die Schuld bei Vettel sehen, welche Experten weiß ich jetzt nicht. Müsste man weiter recherchieren.

    Die Aussage Vettels ist auch wieder lustig, er sei nur geradeaus gefahren und hätte nicht gelenkt. Dabei sieht ein Blinder mit Krückstock, dass er deutlich zur Mitte hin fährt. Zumal Lecerc Vettel dann eben später überholt hätte, er hatte neue Reifen drauf. Vor Leclerc wäre Vettel eh nicht ins Ziel gekommen. Die Chance auf den WM Dritten ist damit für Vettel sowieso vorbei, rechnerisch gar nicht mehr möglich. Leclerc könnte es noch schaffen, aber auch das teaminterne Duell bei Ferrari ist mehr oder weniger durch jetzt. Leclerc hat 19 Punkte Vorsprung und sollte Vettel das nächste Rennen nicht gewinnen und Leclerc ausfallen oder nur Platz 8 einfahren, dann geht die Saison damit zu Ende, dass ein Rookie Vettel gleich in seinem ersten Jahr bei Ferrari gebügelt hat. Aber so waren die Stimmen ja auch von Anfang an, dass es schwierig wird für Vettel. Psychisch macht Leclerc Vettel sowieso gerade auf allen ebenen Lang ohne Ende.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Mehrfache WM-Titel, die er noch mit richtigen, schlanken und schmalen F1-Autos eingefahren hat und nicht den Schiffen, die länger als eine S-Klasse sind, die wir heute in der F1 haben. Von daher kann ich auch das nachvollziehen.

    Wenn er nach all den Jahren mit den "S-Klassen" die Länge immer noch nicht einschätzen kann, spricht das auch nicht gerade für ihn.

  17. #776
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    dann geht die Saison damit zu Ende, dass ein Rookie Vettel gleich in seinem ersten Jahr bei Ferrari gebügelt hat.
    Naja, "gebügelt" würde ich beim besten willen nicht sagen. Scheinbar kommt Leclerc mit dem Auto besser zu recht, oder hatte in manchen Rennen mehr Glück mit der Strategie etc., und zugegeben hat Vettel auch ein paar kleine "Ausrutscher" in Form von Drehern ohne Fremdverschulden, gehabt.

    Zitat FigoHSV Beitrag anzeigen
    (bei 0:37, meines Erachtens schwer miteinander zu vergleichen)
    Nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass @Capt. Clark diese Szene meinte.
    Er meinte viel eher jene bei: 1:15 wo Lando Norris nach links zieht und Daniel Ricciardo das sieht und ebenfalls nach links zieht.

    Des weiteren kann ich auch @Capt. Clark seine Aussage hier verstehen und nachvollziehen:
    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Natürlich war auch rechts Platz. Aber es geht nicht um Platz, es geht darum, wer die bessere Kurveneinfahrt bekommt. Wieso sollte Vettel nach rechts ziehen, um Leclerc die Tür aufzulassen, damit dieser aus dem Windschatten wieder innen in die Kurve hineinstechen kann? Da ist es doch logischer, zu versuchen den Gegner wegzudrücken, dieser verliert dann das Momentum, muss sich neu einsortieren. Und das ist eben nichts ungewöhnliches, so läuft fast jedes Überholmanöver ab.
    Das ist absolut richtig, und auch dies wird auch von Vettel einige Runden zuvor so praktiziert gegen Hamilton, ebenfalls im Video: 2:28-2:31

    Es ist gut zu erkennen das Vettel bei 2:28 in die Mitte zieht, und vor der Kurve wieder nach rechts um den Winkel für die Kurve ideal zu treffen. Gerade zum "ersticken" von Überholmöglichkeiten machen das doch eigentlich alle.
    Das einzige das man Vettel daher wirklich vorwerfen kann, ist dass er den Abstand zu Leclerc nicht ideal eingeschätzt hat, allerdings kann man selbiges auch von Leclerc sagen. Meiner Meinung hat auch weder Vettel nach links, noch Leclerc nach rechts gelenkt. Man sieht bei Vettel keinen Linksschwenk am Lenkrad, aber man sieht dass sein Fahrzeug in die Mitte zieht.

    Für mich ist das ein klares 50:50 gewesen, beide ein wenig zu stur. Und da direkt auch kein Fahrer eines anderen Teams beeinträchtigt wurde, kann ich auch die FIA verstehen dass nicht eingegriffen wurde.

    Um zu den schönen Seiten des Rennens zu kommen:
    Verstappen: unschlagbar und TOP. Einen Hamilton 2 mal so schön zu überholen, und zwar einmal außen und einmal innen in derselben Kurve ist schon ausgesprochen gut.
    Btw: Die Reaktionszeit in der Box als Kubica ein unsafe Release bekommen hat -- RESPEKT.
    Albon: ebenfalls sehr gut. Schade dass er abgeschossen wurde, er hätte es sich so langsam verdient.
    Gasly: ich muss zugeben, ich war überrascht, im Rennen ist er mir nicht so aufgefallen. War glaube ich aber auch etwas Glück mit dem SafteyCar dabei, oder?
    Sainz: ebenfalls sehr gutes Rennen.
    Hamilton: schon OK, aber der Fehler gegen Albon war leider unnötig.
    Vettel: An sich ein gutes Rennen. Beim Start scheint aber der Ferrari nicht mehr so abzugehen wie eine Rakete wie zur Mitte des Jahres!
    Leclerc: Zu Beginn ganz in Ordnung, konnte aber mit seinem gelben Reifen nicht strategisch viel machen obwohl er halbwegs schnell Anschluss gefunden hatte.
    Bottas: Keine Ahnung warum Mercedes den so unbedingt haben will, vermutlich als loyalen Wasserträger für Hamilton. Dass er mit dem Mercedes nicht ins Mittelfeld abrutscht ist ja logisch, aus Sicht von Mercedes wird man sicherlich mehr erwarten.

    Die anderen kann ich zu wenig einschätzen ehrlich gesagt.

    Red Bull Racing Boxencrew: WAHNSINN!
    2x 1,9er Stopp, wobei laut ersten Informationen einer der beiden mit 1,82 einen erneuten Boxenstopprekord bedeutet! Unfassbar!

  18. #777
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Formel 1 Saison 2019

    Das Podium für Gasly hat mich auch wahnsinnig gefreut. Klar, war ne Menge Glück dabei mit dem Safety Car, dass Hamilton Albon abräumt... Aber trotzdem, nach dieser Saison hatte er sich ein Erfolgserlebnis mal verdient.
    Und interessant da auch zu sehen, wie viele Fortschritte Honda gemacht hat. Den Mercedes im Drag Race in Schach zu halten hätte letztes Jahr wohl noch nicht funktioniert.

  19. #778
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass @Capt. Clark diese Szene meinte.
    Er meinte viel eher jene bei: 1:15 wo Lando Norris nach links zieht und Daniel Ricciardo das sieht und ebenfalls nach links zieht.

    Des weiteren kann ich auch @Capt. Clark seine Aussage hier verstehen und nachvollziehen:


    Das ist absolut richtig, und auch dies wird auch von Vettel einige Runden zuvor so praktiziert gegen Hamilton, ebenfalls im Video: 2:28-2:31

    Es ist gut zu erkennen das Vettel bei 2:28 in die Mitte zieht, und vor der Kurve wieder nach rechts um den Winkel für die Kurve ideal zu treffen. Gerade zum "ersticken" von Überholmöglichkeiten machen das doch eigentlich alle.
    Das einzige das man Vettel daher wirklich vorwerfen kann, ist dass er den Abstand zu Leclerc nicht ideal eingeschätzt hat, allerdings kann man selbiges auch von Leclerc sagen. Meiner Meinung hat auch weder Vettel nach links, noch Leclerc nach rechts gelenkt. Man sieht bei Vettel keinen Linksschwenk am Lenkrad, aber man sieht dass sein Fahrzeug in die Mitte zieht.

    Für mich ist das ein klares 50:50 gewesen, beide ein wenig zu stur. Und da direkt auch kein Fahrer eines anderen Teams beeinträchtigt wurde, kann ich auch die FIA verstehen dass nicht eingegriffen wurde.
    Bei deinen beiden Beispielen ist aber eben kein Auto weit und breit daneben. Da kann man das machen. Was man aber nicht machen kann, ist, sich mit einem Auto unmittelbar neben einem so verhalten, als wäre kein Auto neben einem. Und das hat Vettel gemacht.

    Ja, Vettel lenkt nicht aktiv oder so nach links, aber das Auto fährt halt nach links und er erwischt deshalb mit dem linken Hinterreifen das Rechte Vorderrad von Leclerc. Der ist aber der allgemeinen Fahrtrichtung nach links gefolgt. Also hat irgendwann mal jemand von den beiden entweder aufgehört nach links zu fahren (Leclerc) oder ist etwas weiter nach links gefahren (Vettel). Wer von beiden, das lässt sich schwer anhand der verfügbaren Videobilder sagen - zumindest für mich. Dennoch bleibt bei mir der Eindruck, als hätte es Vettel mehr in der Hand gehabt, die Kollision zu vermeiden.

  20. #779
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bei deinen beiden Beispielen ist aber eben kein Auto weit und breit daneben. Da kann man das machen. Was man aber nicht machen kann, ist, sich mit einem Auto unmittelbar neben einem so verhalten, als wäre kein Auto neben einem. Und das hat Vettel gemacht.

    Ja, Vettel lenkt nicht aktiv oder so nach links, aber das Auto fährt halt nach links und er erwischt deshalb mit dem linken Hinterreifen das Rechte Vorderrad von Leclerc. Der ist aber der allgemeinen Fahrtrichtung nach links gefolgt. Also hat irgendwann mal jemand von den beiden entweder aufgehört nach links zu fahren (Leclerc) oder ist etwas weiter nach links gefahren (Vettel). Wer von beiden, das lässt sich schwer anhand der verfügbaren Videobilder sagen - zumindest für mich. Dennoch bleibt bei mir der Eindruck, als hätte es Vettel mehr in der Hand gehabt, die Kollision zu vermeiden.
    Nochmal: Das links Rüberziehen neben dem Gegner im Zweikampf ist etwas völlig normales. Du willst dem Gegner nicht die Ideallinie geben, du willst ihm möglichst früh die Chance stehlen zu kontern. Man sieht das allein in dem Highlight-Video und auch in allen anderen Rennen sieht man diese Art der Zweikämpfe. Keine Ahnung, warum das auf einmal so ein No-Go sein soll, nur weil es Vettel gemacht hat statt ein Verstappen, Ricciardo oder ein Leclerc, die allesamt für genau solche Manöver berühmt sind und gefeiert werden. Es ist und bleibt ein Rennunfall mit 2 Opfern und keinem Schuldigen, so ist das im Motorsport halt manchmal nunmal.

    Und nicht vergessen: Es ist auch völlig okay, das beide das Risiko der minimalen Berührung eingegangen sind, denn es war ihnen erlaubt frei gegeneinander zu racen und niemand konnte mit einem derart heftigen Schaden rechnen, das ist total unüblich für Rad-an-Rad Berührungen dieser minimalen Art. Beide sind Alphatiere und beide werden wohl gedacht haben "wird schon schief gehen, ich geb nicht nach" mit dem Hintergedanken, dass man schlimmstenfalls ein bisschen Gummiabrieb untereinander austauscht. Die Autos sind in Rad-an-Rad Kämpfen so robust mittlerweile, es war einfach ultra viel Pech, dass da so ein riesen Schaden für Beide entsteht, da hat wohl keiner von Beiden mit gerechnet. Dass muss man bei der Gewichtung der Schuldfrage einfach berücksichtigen, denn es ist ein Unterschied ob ich mit dem Risiko spiele, den anderen komplett abzuschießen oder ob ich mit dem Risiko spiele, dass es eine Berührung gibt die eigentlich keine Folgen hat, normalerweise.

    Allein die Tatsache, dass die Stewards von einem Rennunfall sprechen, obwohl sie Hamilton und Ricciardo hart bestraft haben, zeigt dass es hier wirklich nicht eindeutig ist.

  21. #780
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Dennoch bleibt bei mir der Eindruck, als hätte es Vettel mehr in der Hand gehabt, die Kollision zu vermeiden.
    Wieso?
    Vettel hätte nach rechts lenken können = 1 Aktion
    Leclerc hätte nach links lenken können = 1 Aktion

    Somit benötigen beide jeweils 1 Aktion, also für beide gleicherweise vermeidbar....

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bei deinen beiden Beispielen ist aber eben kein Auto weit und breit daneben. Da kann man das machen. Was man aber nicht machen kann, ist, sich mit einem Auto unmittelbar neben einem so verhalten, als wäre kein Auto neben einem. Und das hat Vettel gemacht.
    Das stimmt doch nicht. Es ist immer wieder mal ein Fahrzeug auch daneben während der andere der weiter vorne ist einlenkt um dem Kontrahenten den Platz zu nehmen oder den Winkel in die Kurve zu verkleinern.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Der ist aber der allgemeinen Fahrtrichtung nach links gefolgt.
    Soll das jetzt bedeuten dass derjenige der der Fahrtrichtung folgt, Vorrang hat? Sorry, ich verstehe den Satz wirklich nicht.
    In der Regel ist es nämlich so, dass der Fahrer dessen Fahrzeug vor dem anderen ist, den "Vorrang" hat, und sich der Fahrer der dahinter ist (auch daneben kann dahinter sein!!) sich nach diesem richten muss.

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