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  1. #481
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Der fuhr auch schon länger als ein Jahr... alles andere wäre eine Demütigung für Magnussen.
    Naja das schon, gemessen an der letzten Saison ist das aber dennoch zu wenig von Mick.
    Ich kann da Haas durchaus verstehen warum sie so handeln.

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    Formel 1 Saison 2022

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #482
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2022

    Zählt mal die Schäden zusammen, bevor Mick bei Haas fuhr. Magnussen hat (zusammen mit Grosjean) viel mehr Kosten verursacht. Bei Mazepin hat Steiner immer die Ausrede gebracht "Er ist noch jung und muss viel lernen." Bei MSC will Steiner/Gene Punkte sehen, wenn das Auto dafür gar nicht schnell genug ist oder man es durch die Strategie versaut. Und dann demontiert man MSC in der Öffentlichkeit, dass er nicht gut genug wäre, obwohl er zu dem Zeitpunkt Magnussen im Griff hat.
    Nee, sorry, Haas ist für mich unten durch.

    Hoffentlich wird MSC bei Mercedes so ausgebildet, wie er es braucht, dann kann er in 2 Jahren bei einem besseren Team andocken, dass ihn auch wertschätzt.

  4. #483
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Formel 1 Saison 2022

    Ich hatte aber 2019 bei Nico Hülkenberg auch so ein Crash-Kid Gefühl bekommen.
    Möchte mal Hamilton und Verstappen im Haas sitzen sehen, werden mit dieser "Dreckskarre" sicher auch nicht klarkommen.
    Bei Vettel dachte jeder, er wäre gut, dabei lag es, wie Alonso sagte, auch nur am Auto.

    Ich mag Nico, werde ihn aber als Moderator Unterstützung vermissen.


    Mick seine Zukunft, wer will ihn denn jetzt noch haben wollen ...

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird MSC bei Mercedes so ausgebildet, wie er es braucht, dann kann er in 2 Jahren bei einem besseren Team andocken, dass ihn auch wertschätzt.

    Er schien dieses Jahr auch innerlich irgendwie blockiert gewesen zu sein, wegen des Drucks, keinen erneuten Fehler zu machen, aber das muss er, um besser zu werden.

  5. #484
    swagni swagni ist offline

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Zählt mal die Schäden zusammen, bevor Mick bei Haas fuhr. Magnussen hat (zusammen mit Grosjean) viel mehr Kosten verursacht.
    Komplett irrelevant für die derzeitige Situation. Auch wenn es stimmt, dass GRO/MAG eine reine Clownspartie waren.


    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird MSC bei Mercedes so ausgebildet, wie er es braucht, dann kann er in 2 Jahren bei einem besseren Team andocken, dass ihn auch wertschätzt.
    Das hoffe ich auch. HAAS war ja diese Saison mehrmals auf Ferrari-Trip.

  6. #485
    swagni swagni ist offline

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Ich hatte aber 2019 bei Nico Hülkenberg auch so ein Crash-Kid Gefühl bekommen
    Worauf basierst du das?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Formel...#Fahrerwertung
    2 DNF weniger als RIC, aber kann natürlich sein, dass er mehr Frontspoiler verbraucht hat.


    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Bei Vettel dachte jeder, er wäre gut, dabei lag es, wie Alonso sagte, auch nur am Auto.
    Schumacher hat bei Ferrari absolut dominante Wagen gehabt, Senna bei Mclaren, Mansell, Prost bei Williams, Hamilton/Rosberg bei Mercedes Alonso hatte bei seinen 2 Titeln afaik auch das leicht bessere Auto als Ferrari.
    Zumal Vettel mit etwas weniger Sbinalla und Ferrari Chaos wohl auch einen Titel nach Italien holen hätte können, glaube es war '18.

    Alonso hingegen hat es zusammengebracht 2007 gegen einen Rookie zu ''verlieren'' (Punkte Gleichstand) und dabei soviel Wirbel ins Team zu bringen, dass Kimi Weltmeister wurde. Also im Grunde das Optimum.

  7. #486
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat swagni Beitrag anzeigen
    Schumacher hat bei Ferrari absolut dominante Wagen gehabt, Senna bei Mclaren, Mansell, Prost bei Williams, Hamilton/Rosberg bei Mercedes Alonso hatte bei seinen 2 Titeln afaik auch das leicht bessere Auto als Ferrari.
    Zumal Vettel mit etwas weniger Sbinalla und Ferrari Chaos wohl auch einen Titel nach Italien holen hätte können, glaube es war '18.
    Ein dominantes Auto gehört auch dazu. Formel 1 ist nun mal eine Konstrukteursmeisterschaft. Klar sind die Fahrer auch zum Großteil die besten Fahrer weltweit und im Vergleich zum Teamkollegen oder gegen ein ähnlich gutes Auto eines anderen Teams können sie durchaus einen signifikanten Unterschied machen, aber wenn das Auto so gar nicht passt, geht es nun mal nicht. Dennoch waren (und sind) Verstappen, Hamilton, Vettel, Alonso, Schumacher und Co. legendär gute Fahrer und eben noch etwas besser als alle anderen. Alleine wie Hamilton und Verstappen 2021 ihren Teamkollegen weggefahren sind war schon verrückt. Wenn Mercedes für das Wochenende das klar bessere Auto hatte, hat Verstappen Platz 2 geholt und nicht Bottas Bottas, umgekehrt genauso.

    (ich widerspreche dir gar nicht, will das nur nochmal bestärken)

  8. #487
    swagni swagni ist offline

    Formel 1 Saison 2022

    Ja klar, was ich eher meinte ist, dass Alonso öfters mal ''Meinungen'' hat die er je nach Laune zum Besten zu geben scheint, um Erfolge anderer zu relativieren. Kommt mir in dem Moment einfach vor wie ein unzufriedener Rentner, der darüber meckert wieviel schwerer er es hatte.
    Spanischer Stolz oder so.

    Aber in anderen Situationen kommt er wieder wie ein sehr fairer Sportsmann rüber, der Kerl ist so ein bisschen eine Tsundere.

  9. #488
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Formel 1 Saison 2022

    Jetzt ist es offiziell : Mick Schumacher erhält keinen neuen Vertrag bei Haas.

    https://www.t-online.de/sport/formel...team-haas.html

    Ob jetzt Haas für junge Fahrertalente das beste Team ist, ist stark zu bezweifeln.
    Insgesamt kann ich die Entscheidung aber verstehen. Selbstverständlich crasht ein Magnussen auch und liefert nicht die Topergebnisse, insgesamt ist das was Mick geliefert hat schlichtweg zu wenig.

  10. #489
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Jetzt ist es offiziell : Mick Schumacher erhält keinen neuen Vertrag bei Haas.

    https://www.t-online.de/sport/formel...team-haas.html

    Ob jetzt Haas für junge Fahrertalente das beste Team ist, ist stark zu bezweifeln.
    Insgesamt kann ich die Entscheidung aber verstehen. Selbstverständlich crasht ein Magnussen auch und liefert nicht die Topergebnisse, insgesamt ist das was Mick geliefert hat schlichtweg zu wenig.
    Ist ähnlich wie im Fußball.
    Er trägt den größten Namen der Formel 1 Geschichte aber die Kinder können die Eltern nur selten das Wasser reichen.

    Als Kind , egal ob Formel 1 , Fußball oder andere Sportarten , hat man es zwar denke leichter reinzukommen aber man sieht halt das der Name nicht alles ist.

  11. #490
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Ist ähnlich wie im Fußball.
    Er trägt den größten Namen der Formel 1 Geschichte aber die Kinder können die Eltern nur selten das Wasser reichen.

    Als Kind , egal ob Formel 1 , Fußball oder andere Sportarten , hat man es zwar denke leichter reinzukommen aber man sieht halt das der Name nicht alles ist.
    Ich denke sogar das so ein großer Name im Sport sogar eher hinderlich ist, da eine Menge Druck auf einen lastet.

  12. #491
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    insgesamt ist das was Mick geliefert hat schlichtweg zu wenig.
    Das liest/hört man so oft, aber wirkliche Argumente kommen danach nie. Nenn mir doch mal, was genau zu wenig gewesen sein soll. Was ist deine Erwartungshaltung an Mick?

    Glaubt man ernsthaft, dass ein Superfahrtalent vererbt werden kann? Wer glaubt, dass nur weil er der Sohn vom großen MSC ist, er mind. genau so talentiert sein soll, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Haken wir das bitte mal ab und sehen Mick als eigenständigen Menschen, als eigenständigen F1-Fahrer. Und dann fangen wir an, seine Leistung zu vergleichen und in Relation zu setzen.

    Er hat im ersten Jahr den Teamkollegen quasi im Schlaf gebügelt, Mazepin war einfach kein Gegner. Mick fuhr also mehr oder weniger alleine, hatte keinen Gegner. Da lernt man nicht so viel, wie man normalerweise in einem Rookie-Jahr lernt. Weil entweder hast du einen ungefähr gleich starken Gegner und man pusht sich gegenseitig weiter, oder man hat einen erfahreneren TK gegen den man erstmal kein Land sieht - dafür aber viel lernen und abschauen kann. Beides hatte Mick nicht. Im zweiten Jahr hatte er dann zweiten Fall, und Mitte der Saison hat sich das Blatt gewendet. Im Rennen ist Mick regelmäßig schneller als MAG. Andere Gegner sind für Haas oft außer Reichweite - zum einen weil man das Auto nicht wirklich updated und man so zurückfällt - zum Anderen weil Haas oft die Strategie versemmelt. Was soll da Mick machen, außer den TK schlagen? Die Erwartungshaltung, in die Punkte zu fahren, ist dann halt unrealistisch, wenn es das Auto einfach nicht hergibt - oder eben die Strategie.

    Von dem was man fahrerisch so sieht und in Zweikämpfen, ist er keinesfalls schlechter als ein Gasly, Bottas oder Ricciardo. Das sind zwar auch keine Überflieger, aber trotzdem echt schnelle und talentierte Fahrer. Alle von denen haben bewiesen, dass sie im richtigen Team gewinnen können. Mehr braucht es doch nicht, um in der F1 einen verdienten Platz zu haben. Wenn man dann bedenkt, dass Mick noch Potential hat und das bei Haas so gar nicht gefördert wurde - wer weiß wo die Reise hingehen kann - vlt. sogar eine WM im richtigen Auto. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man zu der Auffassung kommt, er hätte zu wenig geliefert. Er liefert grandiose Zweikämpfe ab und schlägt regelmäßig einen erfahrenen TK. Was will man denn mehr sehen in einem Semi-Rookie-Jahr?

  13. #492
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Das liest/hört man so oft, aber wirkliche Argumente kommen danach nie. Nenn mir doch mal, was genau zu wenig gewesen sein soll. Was ist deine Erwartungshaltung an Mick?

    Glaubt man ernsthaft, dass ein Superfahrtalent vererbt werden kann? Wer glaubt, dass nur weil er der Sohn vom großen MSC ist, er mind. genau so talentiert sein soll, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Haken wir das bitte mal ab und sehen Mick als eigenständigen Menschen, als eigenständigen F1-Fahrer. Und dann fangen wir an, seine Leistung zu vergleichen und in Relation zu setzen.

    Er hat im ersten Jahr den Teamkollegen quasi im Schlaf gebügelt, Mazepin war einfach kein Gegner. Mick fuhr also mehr oder weniger alleine, hatte keinen Gegner. Da lernt man nicht so viel, wie man normalerweise in einem Rookie-Jahr lernt. Weil entweder hast du einen ungefähr gleich starken Gegner und man pusht sich gegenseitig weiter, oder man hat einen erfahreneren TK gegen den man erstmal kein Land sieht - dafür aber viel lernen und abschauen kann. Beides hatte Mick nicht. Im zweiten Jahr hatte er dann zweiten Fall, und Mitte der Saison hat sich das Blatt gewendet. Im Rennen ist Mick regelmäßig schneller als MAG. Andere Gegner sind für Haas oft außer Reichweite - zum einen weil man das Auto nicht wirklich updated und man so zurückfällt - zum Anderen weil Haas oft die Strategie versemmelt. Was soll da Mick machen, außer den TK schlagen? Die Erwartungshaltung, in die Punkte zu fahren, ist dann halt unrealistisch, wenn es das Auto einfach nicht hergibt - oder eben die Strategie.

    Von dem was man fahrerisch so sieht und in Zweikämpfen, ist er keinesfalls schlechter als ein Gasly, Bottas oder Ricciardo. Das sind zwar auch keine Überflieger, aber trotzdem echt schnelle und talentierte Fahrer. Alle von denen haben bewiesen, dass sie im richtigen Team gewinnen können. Mehr braucht es doch nicht, um in der F1 einen verdienten Platz zu haben. Wenn man dann bedenkt, dass Mick noch Potential hat und das bei Haas so gar nicht gefördert wurde - wer weiß wo die Reise hingehen kann - vlt. sogar eine WM im richtigen Auto. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man zu der Auffassung kommt, er hätte zu wenig geliefert. Er liefert grandiose Zweikämpfe ab und schlägt regelmäßig einen erfahrenen TK. Was will man denn mehr sehen in einem Semi-Rookie-Jahr?
    Das Mazepin nicht in die F1 gehörte wissen wir wohl alle. Klar hat er diesen relativ deutlich geschlagen, ich bezweifle aber das Mazepin ohne den Vater je in der F1 gelandet wäre. Trotz des starken Geldgebers hat es ja auch nur zu Haas gereicht.
    Für mich ist das zu wenig in meinen Augen. Track Records oder dumme Crashes sind die Spitze des Eisberges, viel eher ist es in meinen Augen das reine Fahrverhalten. Sicher er baut nicht dauernd Unfälle und brachte den Haas auch oft übers Ziel, aber irgendwie hat man bei ihn nie so richtig die Geilheit auf bessere Positionen merken können.
    Hier war der große Name einfach ein Fluch der alles überschattet hat. Selbst in der Formel 2 hat Mick ja alles andere als überragende Leistungen gebracht, auch wenn er Weltmeister wurde.

  14. #493
    swagni swagni ist offline

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    aber irgendwie hat man bei ihn nie so richtig die Geilheit auf bessere Positionen merken können.
    Wenn man die Karre nach Hause schaukeln soll, weil mehr Risiko das Team Richtung bankrott befördert, dann kommt die Geilheit eben meist zu kurz. Merkste selber, ne?

    Zumal die auch ab und zu aufgeblitzt hat, wo hat er nochmal Vettel abgeräumt? War das Miami oder Sochi? Da war er ja ganz spitzz auf einen besseren Platz.

  15. #494
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat swagni Beitrag anzeigen
    Wenn man die Karre nach Hause schaukeln soll, weil mehr Risiko das Team Richtung bankrott befördert, dann kommt die Geilheit eben meist zu kurz. Merkste selber, ne?

    Zumal die auch ab und zu aufgeblitzt hat, wo hat er nochmal Vettel abgeräumt? War das Miami oder Sochi? Da war er ja ganz spitzz auf einen besseren Platz.
    Dennoch hat mir dieser Ehrgeiz immer gefehlt bei ihm. Aber gut ich denke er ist einfach nicht so gut wie man sich das gewünscht hat.

  16. #495
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Das Mazepin nicht in die F1 gehörte wissen wir wohl alle. Klar hat er diesen relativ deutlich geschlagen, ich bezweifle aber das Mazepin ohne den Vater je in der F1 gelandet wäre. Trotz des starken Geldgebers hat es ja auch nur zu Haas gereicht.
    Für mich ist das zu wenig in meinen Augen. Track Records oder dumme Crashes sind die Spitze des Eisberges, viel eher ist es in meinen Augen das reine Fahrverhalten. Sicher er baut nicht dauernd Unfälle und brachte den Haas auch oft übers Ziel, aber irgendwie hat man bei ihn nie so richtig die Geilheit auf bessere Positionen merken können.
    Hier war der große Name einfach ein Fluch der alles überschattet hat. Selbst in der Formel 2 hat Mick ja alles andere als überragende Leistungen gebracht, auch wenn er Weltmeister wurde.
    Ich sehe die Argumentation aber immer noch nicht, oder kann sie einfach nicht nachvollziehen. Was "zu wenig" sein soll, sehe ich nicht. Er wurde vom Team öffentlich kritisiert, weil man bei Haas eigentlich keinen jungen Fahrer fördern oder ausbilden will. Man dreht jeden Pfennig zwei mal um, bei Haas geht es nur darum Geld zu sparen. Dass ein Fahrer dann nicht mehr so pusht, wie er eigentlich könnte, ist doch logisch. Ein Rookie braucht halt einen gewissen Freiraum um sich zu entfalten, den hat Haas ihm nicht gegeben. Also kann man da auch kaum was von Mick erwarten. Und Crashes passieren nunmal, wenn man das Limit auslotet. So hat bisher jedes junge Talent sein Limit gefunden; auf die "harte" Tour. Ist dann halt eine Zwickmühle. Dafür hat sich Mick m.M.n. trotzdem gut geschlagen, denn er hat auch ohne ausnahmslos am Limit zu fahren und Crashes zu riskieren sich deutlich verbessert und ein gutes Zweikampf-Verhalten gezeigt.

    Wie gesagt, ist er erstmal in einem Team, dass auch wirklich an seiner "Ausbildung" interessiert ist, wird er auch sein Limit finden und deutlich schneller und konstanter werden.

  17. #496
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Argumentation aber immer noch nicht, oder kann sie einfach nicht nachvollziehen. Was "zu wenig" sein soll, sehe ich nicht. Er wurde vom Team öffentlich kritisiert, weil man bei Haas eigentlich keinen jungen Fahrer fördern oder ausbilden will. Man dreht jeden Pfennig zwei mal um, bei Haas geht es nur darum Geld zu sparen. Dass ein Fahrer dann nicht mehr so pusht, wie er eigentlich könnte, ist doch logisch. Ein Rookie braucht halt einen gewissen Freiraum um sich zu entfalten, den hat Haas ihm nicht gegeben. Also kann man da auch kaum was von Mick erwarten. Und Crashes passieren nunmal, wenn man das Limit auslotet. So hat bisher jedes junge Talent sein Limit gefunden; auf die "harte" Tour. Ist dann halt eine Zwickmühle. Dafür hat sich Mick m.M.n. trotzdem gut geschlagen, denn er hat auch ohne ausnahmslos am Limit zu fahren und Crashes zu riskieren sich deutlich verbessert und ein gutes Zweikampf-Verhalten gezeigt.

    Wie gesagt, ist er erstmal in einem Team, dass auch wirklich an seiner "Ausbildung" interessiert ist, wird er auch sein Limit finden und deutlich schneller und konstanter werden.
    Haas ist kein guter Ausbildungsclub das steht fest. Ich denke auch das Mick halt unbedingt in die F1 wollte und sich dann etwas daneben gegriffen hat. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen noch mal 1-2 Jahre erstmal als Testfahrer bei einem großen Rennstall unterzukommen um Erfahrung auf hohen Niveau zu sammeln.
    Insgesamt ist es aber auch von Mick einfach zu wenig. Oft hatte man das Gefühl er war irgendwie wenig ehrgeizig und einfach nur froh dabei zu sein. Dann kamen aber noch ziemlich dumme Momente wie zahlreiche Dreher hinzu und und. Für mich persönlich reicht die Leistung einfach nicht aus, trotz des schwachen Haas.

  18. #497
    swagni swagni ist offline

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    noch mal 1-2 Jahre erstmal als Testfahrer bei einem großen Rennstall unterzukommen um Erfahrung auf hohen Niveau zu sammeln.
    Das schau ich mir an, wie ein amtierender F2 Meister ein Angebot auf ein F1-Cockpit ausschlägt um Testfahrer zu werden.
    Testfahrer kann er jetzt immer noch werden, wie Pedro de la Rosa damals.

  19. #498
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat swagni Beitrag anzeigen
    Das schau ich mir an, wie ein amtierender F2 Meister ein Angebot auf ein F1-Cockpit ausschlägt um Testfahrer zu werden.
    Testfahrer kann er jetzt immer noch werden, wie Pedro de la Rosa damals.
    Wobei der Weltmeisterschaftstitel gar nicht mal so überragend war von Mick. Der ist 2020 grade mal mit 2 Siegen Weltmeister geworden. (in 12 Rennen)
    Ich denke hier fehlt einfach Michael Schumacher an seiner Seite, auch als Ansprechperson.

  20. #499
    swagni swagni ist offline

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Der ist 2020 grade mal mit 2 Siegen Weltmeister geworden. (in 12 Rennen)
    Dann wird er wohl konstant gewesen sein. Oder die Konkurrenz sehr start und alle haben sich gegenseitig die Punkte genommen, siehe f1 2007.

  21. #500
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ich denke hier fehlt einfach Michael Schumacher an seiner Seite, auch als Ansprechperson.
    Er hängt sich die ganze Zeit mit Vettel rum. Vllt sollten die beiden Mal anfangen, beruflich zu quatschen.^^

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