Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Ein Reisebericht und Review über das Forumla

    Eine Review über das Forumla


    Ein Reisebericht und Review über das Forumla

    Einleitung

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    Mein Name ist Valen, ich bin Userin und Moderatorin auf Forumla. Wenn ihr euch fragt was Forumla ist, nun, Forumla ist ein Internetforum. Ich möchte euch mit dieser Reisebericht-Review auf eine Reise durch das Forumla führen. Die Geschichte des Forums kurz anreißen und durch die verschiedenen Bereiche des Forums führen. Aber zunächst möchte ich euch kurz die Geschichte des Forumla näher bringen.

    Gegründet wurde Forumla im Jahr 2006 von Basti als Videospiel Forum. Doch über die Jahre entwickelte sich Fourmla von einem spezifischen Forum mit einer Zielgruppe von Usern immer weiter zu einem allgemeinen Forum. Bereiche über Anime & Manga, Bücher, Sport und andere kamen hinzu und Forumla wurde damit immer breiter aufgestellt. Viele Interessensbereiche konnten damit abgedeckt werden und die Zahl der User stieg. Es gab Höhen und Tiefen im Forum. Doch die Zäsur kam 2014, es änderten sich einige Dinge. Diese hätten durchaus zum Untergang dieses Forums führen können.
    Es sei hier erwähnt, dass es zum großen Teil den damaligen Mitgliedern des Teams zu verdanken ist dass das Forum administrativ und moderativ nicht völlig vor die Hunde ging. Besserung kam schließlich ein Jahr später, Anfang 2015 als mitch der neue Besitzer wurde und es damit nun auch wieder über einen aktiven Besitzer verfügte. Zudem kamen mit den ehemaligen Spielerboardlern, auf Forumla auch SBler genannt, ein ganzer Schwung neuer User nach Forumla die zur Aufrechterhaltung der Aktivität ihren Teil beigetragen haben.

    Eine kurze Anmerkung: Sicher waren auch einige eher zweifelhafte User unter diesen, aber so ist es nun einmal, nicht alle sind gut aber auch nicht alle sind schlecht und viele waren und sind für Forumla eine wirkliche Bereicherung mit ihren Aktivitäten in den verschiedensten Bereichen und ich persönlich habe viele dieser User sehr schätzen gelernt und möchte sie auch nicht mehr missen.

    Mit den SBlern erlebte das Forumla wie bereits erwähnt einen großen Aufschwung, besonders was Forenspiele anging kamen einige neue hinzu, so unter anderem I'm with stupid, der Forumvision Song-Contest, die Murder und Hunger Games oder aber dass seit dem Spielerboard existierende Zockerspiel, welches hier bereits in seine 73. Runde ging. Doch ab 2020 begannen erneut dunkle Wolken am Forumlanischen Himmel aufzuziehen. Die Corona Pandemie überrollte die Welt und spaltete die Gesellschaft, dies machte auch vor Forumla nicht halt und die Gegensätze die oft im P&G Bereich auftraten wurden dadurch nun noch deutlicher und verhärteten sich. Noch schlimmer für Forumla war jedoch, dass nach und nach mehrere Teammitglieder austraten und das Forum dadurch wieder moderativ immer mehr aus dem Gleichgewicht geriet. Dies konnte erst ab 2023 wieder ausgeglichen werden, denn die ausgedünnten Reihen des Teams wurden aufgefühlt. Gleichzeitig nahm auch die Aktivität des Forumla wieder zu. So viel erst einmal zu der allgemeinen Forengeschichte. Wie es in Zukunft weiter gehen wird bleibt offen. Ich sehe dem ganzen jedoch wieder mit mehr Optimismus gegenüber.


    Der Bereich Konsolen & Games

    Kommen wir nun zu den 4 Großen Bereichen die das Forumla aktuell, wo ich diesen Reisebericht schreibe, hat. Da möchte ich euch zuerst den Bereich näher bringen für den das Forumla eigentlich steht, nämlich den Bereich der Konsolen und Videospielen. Dieser Bereich gliedert sich noch einmal in 5 Unterbereiche, diese sind die drei für die Hauptkonsolen PlayStation, Xbox, sowie Nintendo. Daneben gibt es noch den Sonstigen Konsolen Bereich und das Spiele Forum wo größtenteils alle PC Spiele zusammengefasst sind, oder Multiplattform Titel. In diesen Bereichen findet ihr eine große Anzahl an Threads zu allen möglichen Spielen. Forumla ist was Spiele angeht zumindest bei großen Ankündigungen sehr aktuell, dafür sorgen unsere engagierten User. Diese posten regelmäßig zu Spielen neue Trailer, Gameplay und Infomationen. Aber auch Diskussionen zu beliebten Spielen findet man hier. Die Bandbreite der Spiele ist dabei groß, von Anime Spielen wie https://www.forumla.de/f-spiele-foru...-purpur-235881, One Piece: World Seeker und Naruto x Boruto: Ultimate Ninja Storm CONNECTIONS, über Shooter wie Call of Duty : Black Ops Cold War und Wolfenstein: The New Order bis hin zu RPG Spielen wie https://www.forumla.de/f-sony-ps5-fo...ghlight=Skyrim und The Elder Scrolls 6 findet ihr hier alles was das Herz eines Vieospielfans begehrt. Auch der technische Aspekt zu Konsolen und ihrem Zubehör findet ihr hier wie z. B. DualSense - Der PS5-Controller. Mit hilfreichen Tipps konnte schon manche User seine Probleme lösen, dieser Bereich ist einer der belebtesten auf ganz Forumla, besonders zu Zeiten der E3 oder Gamescom oder wenn eine neue Konsole angekündigt wird.

    User die ihr hier häufiger finden werdet sind unter anderem: Sir Riku, Dragonfire, Sn@keEater, Bieberpelz, vieraeugigerZyklop, daywalker2609, Riri, Kimmel oder Eisuke261990


    Der Bereich Unterhaltung

    Verlassen wir nun den Konsolen Bereich und wenden uns nun dem Bereich zu, dieser ist der Unterhaltunsbereich. Auch dieser große Bereich unterteilt sich noch einmal in mehrere Unterforen. So gibt es den Anime & Manga Bereich, den Bücher, Comics & Zeitschriften Bereich, den Kino & TV Bereich, den Musik Bereich und die Kreative Ecke.
    Kommen wir zuerst zu dem Anime & Manga Bereich, dieser gliedert sich ebenfalls noch einmal in Teilbereiche auf. So gibt es den allgemeinen Bereich wo über verschiedene Werke und Neuigkeiten aus der Anime/Manga Welt diskutiert wird z. B. über Anime im deutschen Fernsehen oder Welchen Anime/Manga habe ich heute geschaut/gelesen?. Da Forumla was das Wissen um Animes und Mangas angeht sehr gut aufgestellt ist bietet sich hier auch die Chance neue Werke kennen zu lernen.
    Doch neben diesen allgemeinen Bereich haben drei Werke noch ihren eigenen Unterbereich. Dragonball, One Piece oder Naruto. Was daran liegt, dass es zu diesen drei die meisten Threads gibt. Hier wird über die aktuellen Kapitel und Folgen diskutiert Dragon Ball Super - Manga, One Piece | jap. Manga, Boruto - Anime und über Theorien. Zudem verfügt dieser Bereich noch über einen Turnier Bereich wo unter anderem in Turnier Manier Openings und Endings in Wahlverfahren gegeneinander antreten oder Wer gegen wen? wo Charaktere aus verschiedenen Werken in genommen werden und die User darüber diskutieren wer in einem Kampf gewinnen würde.
    Der Anime & Manga Bereich hat in den Jahren an Aktivität eingebüßt, doch noch immer wird hier aktiv von Usern gepostet. Wessen Interessen Animes und Mangas sind wird hier auf jeden Fall fündig werden.

    User die ihr hier häufiger antreffen könntet wären: Max Farron, Riri, Cao Cao, ZhaoYun oder Kibaku

    Der nächste Stopp auf der Unterhaltungsreise ist der Bücher, Comics und Zeitschriften Bereich, hier findet ihr alles zu den Themen Zeitschriften, Comcis und Bücher. Die Aktivität in diesem Bereich ist leider stark gesunken, einst gab es hier eine größere Aktivität, doch nun ist davon nur noch wenig geblieben. Doch sollte dies nicht darüber hinwegtäuschen dass hier eine große Vielfalt an Threads besteht, zumal auch viele Rezensionen verschiedener User zu allen möglichen Arten von Büchern zu finden sind, von Romanen, über Lösungsbücher bis hin zu Sachbüchern findet ihr hier alles. Auch könnt ihr hier über darüber schreiben Welches Buch lest ihr gerade? und Welches Buch habt ihr euch zuletzt gekauft?.

    Die einzige Userin die ihr hier findet werdet, bin aktuell nur ich Valen

    Nachdem wir nun den Bücher, Comics und Zeitschriften Bereich verlassen haben, kommen wir um Musik Bereich. Dieser ist aktuell ebenfalls nur wenig besucht. Fahrt nimmt dieser Bereich jedoch jährlich zum ESC auf, wenn die User über die dort präsentierten Lieder reden, ansonsten gibt es noch Erkan Abi, der hier regelmäßig seine Raps veröffentlicht.Erkan Abi Zudem könnt ihr hier auch über Eure liebsten Hass-Lieder und Euer momentanes Lieblingslied schreiben.

    Die einzigen User die ihr hier öfters finden sind: ErkanDaMadHustla, und ab und zu auch mal Cao Cao und vieraeugigerZyklop.

    Im Filme & Serien Bereich ist die Aktivität hingegen wieder etwas größer. Zwar ist Sie auch hier über die Jahre weniger geworden, doch noch immer werden Threads zu neuen Filmen erstellt und auch über diese diskutiert Forumlas Kino- und TV-Stammtisch. Auch zahlreiche Serien findet ihr hier in diesem Unterforum und wenn ihr Empfehlungen zu Filme oder Serien braucht, die User helfen gerne. Zudem könnt ihr anhand der User Kritiken welche im Hobbykritiker - Diesen Film habe ich zuletzt gesehen veröffentlicht werden sehen wie ein Film bei der Userschaft ankommt.

    User die ihr hier häufiger antreffen werdet sind unter anderem: Bieberpelz, TrueValue, vieraeugigerZyklop, daywalker2609 und Spike Spiegel

    Damit kommen wir aber auch nun zum letzten Unterbereich des Unterhaltungsforums. Die kreative Ecke. Hier findet ihr eine Sammlung der verschiedensten Werke der einzelnen User. Videos, Musikstücke und Bilder. All diese Kreationen haben User auf Forumla veröffentlicht. Leider ist der Bereich aktuell sehr ruhig, da jene Userinnen und User die dort regelmäßig gepostet haben im Moment inaktiv sind. Daher werdet ihr so wie es im Moment aussieht dort niemanden aktiv antreffen.


    Der Bereich Computer & Technik

    Dieser große Oberbereich umfasst ebenfalls mehrere Unterbereiche, davon minsgesamt 4. Diese sind der Fernsehen & Heimkino Bereich, der Technik Bereich, der Handy Bereich und der Computer Bereich. Hier geht es hauptsächlich um technische Dinge und Hilfe. Habt ihr ein Problem mit eurer Hardware oder Software, dann seid ihr hier richtig. Das Wissen von manchen Usern ist sehr hilfreich bei Problemen. Besonders was den Computer Bereich angeht. Leider ist der ganze Computer & Technik Bereich aktuell kaum benutzt und nur sehr wenige Beiträge werden dort noch verfasst. Allerdings, sobald jemand ein Problem hat und es dort postet reagieren die User mit den entsprechenden Kenntnissen mit hilfreichen Posts.


    Der Bereich Community & Stammtisch

    Wir nähern uns dem Ende dieses Reiseführers durch das Forumla, der letzte große Bereich ist der Community & Stammtisch Bereich. Dieser unterteilt sich in 8 weitere Unterbereiche, von denen jedoch mehrere aktuell kaum bis gar keine Aktivität haben. Daher möchte ich diese zuerst zusammengefasst erwähnen. Da wäre zum einen der Werbung & Marktplatz Bereich, hier können User Werbungen für verschiedene Dinge machen, denn außerhalb dieses Bereiches ist Werbung untersagt, doch den größten Teil nimmt der Marktplatz ein. User verkaufen hier Gegenstände an andere User. z. B. Wenn jemand seine Spielesammlung auflösen möchte, kann er dies hier im Marktplatzbereich machen. Zwei weitere Bereiche sind der Auto & Motorrad Bereich, sowie der Schule, Studium & Beruf Bereich, beide sind aktuell nicht aktiv, doch die Namen lassen schon erahnen worum es bei diesen geht. Auto & Motorrad dreht sich hauptsächlich um die Themen Autos und Motorräder, sowie deren Zubehör. Der Bereich um Schule, Studium & Beruf dreht sich um verschiedene Angelegenheit in der Schule, Studiums und des Berufs. Ein weiterer Unterbereich des Stammtisches ist der Erfahrungsberichte Bereich wo User ihre Erfahrungen über verschiedene Dinge abgeben können wie z. B. Logistik Dienste wie DHL oder UPS, oder Online Händler.

    Kommen wir aber nun zu den aktiveren Unterbereichen des Stammtisch Bereiches. Hier haben wir zum einen den Sport Bereich, dieser dreht sich um alle Sportarten, am intensivsten wird hier jedoch über Formel 1 Formel 1 Saison 2023 und Fußball diskutiert. Sei es die Bundesliga Fußball Liveticker (1. & 2. Bundesliga, DFB Pokal), Champions League Fußball Liveticker (CL, EL, int. Ligen & sonstige Spiele) und andere Ligen. Ihr werdet hier fündig was Sportthemen angeht. Besonders zu großen Sportereignissen steigt die Aktivität hier an, hier seien nur die internationalen Fußballturniere wie die Weltmeisterschaft und Europameisterschaft genannt.

    User denen ihr hier am wahrscheinlichsten begegnet könnt wären unter anderem: Jonny Knox, Tefox, daywalker2906 oder Sturmgeweihter.

    Im Bereich der allgemeinen Diskussion geht es hauptsächlich um allgemeine Themen. So könnt ihr über beeindruckende Tiere Beeindruckende Tiere oder aber über das Universum im allgemeinen schreiben Universum auch findet ihr in diesem Bereich Themen über die Sprachen der Welt in dem die User schreiben welche Sprachen sie schön finden und welche sie weniger schön finden Die schönsten und "hässlichsten" Sprachen der Welt Die Auswahl an Themen ist groß und bietet für jeden etwas.

    Hier werdet ihr wahrscheinlich Usern begegnen wie: Jonny Knox, Yieva, ayu-butterfly oder vieraeugigerZyklop

    Im P&G Bereich, Politik und Gesellschaft wird über viele verschiedene aktuelle politische Themen diskutiert, wie üblich wenn es in Politik geht kann es auch hier etwas hitziger zugehen, doch ich aus eigener Erfahrung sagen, auf Forumla hält sich dies noch in Grenzen. Im Gegensatz zu anderen Foren. Die Moderation ist wieder sehr präsent und hat ein Auge auf eventuelle Entgleisungen, zudem halten sich viele User an die weitgehend Netiquette, anders als in reinen politischen Foren wo man gerne mal von rechts und links mit Wörtern und Aussagen bedacht wird, die ich jetzt hier nicht nennen möchte. Wie ich bereits angesprochen habe existieren hier viele Themen, es gibt Themen über allgemeine Nachrichten News [National und International], aber auch speziellere Themen wie Diskussionen über Globale Erwärmung, Der Ukraine-Konflikt 2022, oder aber Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?. Neben diesen Themen gibt es aber noch sehr viele mehr.

    Hier werdet ihr am ehesten User treffen wie: Blizzard_Black, Quietscheente, Jonny Knox, Spike Spiegel, vieraeugigerZyklop oder Der Schmied von Kochel

    Der Fun-Bereich ist der Bereich der Forenspiele und witzigen Diskussionen Forumlas. Hier findet ihr alles mögliche an Forenspiele wie den Der heiße Stuhl wo ihr User Fragen stellen könnt um diese besser kennen zu lernen.
    Oder aber den Der Forumvision Song-Contest! die Forumla Variante des ESC, bei denen die User zu jeder neuen Runde einen Song zu einem vom Rundenleiter vorgegebenes Thema einreichen und sich jeweils dann bewerten. Aber das ist noch nicht alles an Forenspielen,es gibt unter anderem noch Clark's Gamequiz - Guess What Happens Next! wo Capt. Clark, ein Forumla User, einen Screenshot einer Videospielszene veröffentlicht und den Usern 4 mögliche Antworten gibt wie es weiter gehen kann. Neben diesen und vielen weiteren Forenspielen gibt es aber auch noch allgemeinere Threads, wie z. B. Das Forumla Café wo sich die User über alle möglichen Themen unterhalten können, oder die 10.000 Threads wie 10.000 weitere Dinge, die wir an der Welt hassen oder 10.000 weitere Dinge, die wir an der Welt mögen wo ihr reinschreiben könnt was ihr mögt und was ihr hasst. Neben diesen Threads gibt es noch für 2 große Forenspiele einen Unterbereich. Einmal den für das Zockerspiel, dieses von Nebenchecker eingeführte Spiel geht auf Forumla nun schon in seine 128. Runde. Es erfreut sich einer großen Beliebtheit bei den Fußball Fans und viele User haben ihre eigenen Mannschaften erstellt wie z. B. FC Rockstar 12 - Hier wird gerockt! oder FC Knoxingen 09 - Gottgleich in Schwarz-Grau-Violett Doch neben dem klassischen Zockerspiel gibt es auch dort EM und WM. Jeder der leidenschaftlicher Fußball Fan ist sollte zumindest einmal beim Zockerspiel mitgemacht haben. Doch dies ist nicht das einzige aktive große Rollenspiel welches ein eigenes Unterforum hat. Das zweite ist Insidious oder besser bekannt unter dem Namen Werwölfe vom Düsterwald. Viele lustige und spannende Runden wurden schon gespielt, und zahlreiche User haben schon Runden geleitet mit den unterschiedlichsten Themen, Harry Potter And The Stone Of Insidious | Spielthread ♥, stArsidious JK-1 (Stargate SG-1) - Bibi's Revenge, The True Panthidious! - Vorsicht, ansteckend!, NR IV: Das Leben ist (k)ein Ponyhof, Smurfsidious: Die Rache der Schlümpfe um nur einige zu nennen, doch gibt es noch viele mehr.

    Im Fun-Bereich werdet ihr hauptsächlich folgende User treffen: Riri, Yieva, Jonny Knox, Kimmel, Valen, Sleeping Dragon, oder Max Farron
    Im Zockerspiel Bereich werdet ihr am häufigsten antreffen: Nebenchecker, David007, Hoaroh, Poseidon, oder Squall Leonhart
    Im Insidious Bereich werdet ihr am ehesten unsere Stammspieler: Sleeping Dragon, TrueValue, Jonny Knox oder Lositnot treffen.


    Die Community

    Nachdem ich euch nun durch alle Bereiche Forumlas geführt habe, bleibt als letztes das Herz und die Seele Forumlas, die Community. Diese besteht aus zahlreichen Usern, viele sind inzwischen inaktiv, gesperrt oder gelöscht worden.

    Eine kurze Anmerkung: gesperrt und gelöscht sind hierbei nicht dasselbe. Gesperrte User haben gegen die Forenregeln verstoßen und wurden sanktioniert. Dies ist etwas anderes als wenn sich ein User löschen lässt. Ein gelöschter User hat freiwillig darum gebeten seinen Forumla Account löschen zu lassen. Der User ist in diesem Fall freiwllig gegangen.

    Aber kommen wir zurück zur aktuellen Community und damit zu den aktiven Usern. Diese sind freundlich und offen gegenüber anderen, sicher gibt es manchmal auch eine hitzige Diskussionen, besonders im politischen Bereich, aber das hitzige Klima legt sich auch wieder und man schreibt wenig später in anderen Bereichen wieder normal miteinander. Sicher wird man auch hier in auf Forumla User treffen die man nicht mag, aber so ist es auch in der realen Welt. Hier, in der virtuelle Welt, habt ihr jedoch einen großen Vorteil, ihr könnt User die ihr einfach nicht mögt auf die Ignorieren Liste setzen und dann werden euch die Beiträge der entsprechenden User nicht mehr angezeigt. Dies kann helfen für einige Zeit Abstand zu gewinnen, doch sollte man dabei immer im Hinterkopf haben, dass auch User die einen nerven und die man auf Ignorieren gesetzt hat, auch gute Denkanstöße und Inhalte schreiben können die man dann nicht mehr mitlesen kann. Daher ist die Ignorieren Funktion durchaus ein Zweischneidiges Schwert.
    Kommen wir zum Staff von Forumla, dieses besteht aus Mods, S-Mods und Admins. Diese moderieren die einzelnen Bereich bzw. S-Mods und Admins kümmern sich auch um administrative Dinge. Alle Staff Mitglieder machen dies ehrenamtlich, dies zeigt sehr deutlich wie sehr ihnen Forumla am Herzen liegt. Auch wird kein User egal wie sehr er oder sie durch sein Verhalten eine Sperrung zu verantworten hat öffentlich an den Pranger gestellt wie es mitunter in anderen Foren der Fall ist wo jeder öffentlich sehen kann warum jemand gesperrt wurde.
    Desweiteren verfügt Forumla noch über einen Blog Bereich in dem User ihre eigenen Blogs verassen können, viele User haben dort schon ihre Gedanken, Erlebnisse und andere Dinge niedergeschrieben.


    Das Fazit

    Kommen wir nun zum Ende und damit zu meinem Fazit. Forumla war mein erstes Internetforum, es hatte seine Höhen und Tiefen. Aber letztlich ist Forumla für mich auch ein Stück virtuelle Heimat geworden. Ich denke dies trifft es am ehesten. Man kann hier viel Zeit verbringen und sich in Diskussionen oder Forenspiele beteiligen und dabei völlig die Zeit vergessen. Hier gibt es viele sehr nette User, bei denen ich wirklich froh bin sie kennen gelernt zu haben. Sicher gibt es auch den ein oder anderen User den auch ich nicht mag, aber selbst über diese User könnte ich zumindest eine positive Sache schreiben. Forumla ist halt wie eine große virtuelle Internetfamilie und in jeder Familie gibt es auch Leute die man nicht so gerne mag, aber man ist eben eine Familie. Über die Jahre habe ich auch viele der User hier schätzen gelernt. Und auch ist das Klima hier auf Forumla deutlich besser als in den sozialen Medien. Es wird hier selbst bei Meinungsverschiedenheiten noch auf einen respektvollen Umgang geachtet. Wer gerne über Filme, Serien, Bücher, Spiele oder Sport diskutieren will der ist hier eindeutig richtig. Auch wer sich gerne über Politik unterhalten möchte kann hier ruhig vorbeischauen, denn im Gegensatz zu anderen reinen politischen Foren ist der Umgangston bei uns auf Forumla zwar ab und zu etwas rau, aber er geht nie so stark unter die Gürtellinie wie bei politischen Foren.

    Forumla, eine klare Empfehlung von mir für alle die eine freundliche, familiäre und respektvolle Internetplattform zum diskutieren suchen.

    Als Anhang die Forumlanische Zeittafel von der Gründung bis zur Fertigstellung dieser Review:
    Spoiler öffnen

  2. Anzeige

    Ein Reisebericht und Review über das Forumla

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    David007 David007 ist offline
    Avatar von David007

    Ein Reisebericht und Review über das Forumla

    Vielen Dank liebe @Valen für dieses wirklich tolle Review über unser schönes Forum. Ich kann mir nicht annährend vorstellen, wie viel Zeit und Energie du darein gesteckt hast. :>

    Auch die Zeittafel ist eine schöne Dokumentation über die Ereignisse seit Bestehen des Forums.

Ähnliche Themen


  1. Lustiger Reisebericht Holland ;-): Hallo zusammen, hier geht es zu einem grotesken Reisebericht über Holland... (ist eine Satire) Reisebericht Holland Viel Spaß eDarling

  2. Ist es erlaubt hier im Forumla über Privatserver zu schreiben?: ich hatte ja mal geguckt ob man hier über privatserver schreiben kann hab aber nie ein thema gesehn also erstell ich jetztz eins und frag ob man hier...